Merken

Nikolaus im Schaufenster

Mit einer originellen Aktion wollen Riesaer Händler die Innenstadt beleben.

Teilen
Folgen
© Lutz Weidler

Von Christoph Scharf

Riesa. Man könnte jammern darüber, dass es der Einzelhandel schwer hat. Oder man lässt sich was Originelles einfallen, um Leben in die Hauptstraße zu bringen. Die Händler von der Werbegemeinschaft Innenstadt Riesa (WIR) und die Krankenkasse Barmer haben sich für die zweite Möglichkeit entschieden – und bereiten gerade eine Aktion vor, die es in Riesa noch nicht gegeben hat.

Die Hauptrolle dabei spielen eine ganze Reihe Nikolausstiefel, Kinder – und mehr als zwei Dutzend Schaufenster. „Kinder bis zum Alter von zehn Jahren sind aufgerufen, bei uns einen Stiefel für den Nikolaus abzugeben“, sagt Matthias Fuchs, Regionalchef der Barmer. In der Geschäftsstelle der Krankenkasse gegenüber des Kinos werden die hoffentlich gut geputzten Schuhe – bitte Einzelstücke, keine Paare – vom 6. bis zum 12. Dezember eingesammelt. Die Eigentümer bekommen eine Quittung, mit der sie später ihren Schuh wieder abholen können.

Denn die gehen dann von der Barmer aus auf die Reise gegenüber in die Elbgalerie, wo sie der Centermanager höchstpersönlich befüllen wird. „Da kommt rein, was in einen Nikolausstiefel gehört: Süßigkeiten oder vielleicht auch ein Apfel“, sagt Andree Schittko. Eine Banane eher nicht – denn die Sachen müssen, anders als beim normalen Nikolaus, ein paar Tage halten.

Denn von der Elbgalerie aus wird der Ersatz-Nikolaus die Stiefel per Schubkarre zu den 25 verschiedenen Händlern und Dienstleistern auf der Hauptstraße fahren (siehe Infokasten), wo die hoffentlich schmucken Stiefel dann einige Tage die Schaufenster schmücken werden. Ab dem 17. Dezember – dem verkaufsoffenen Sonntag – bis zum 22. Dezember können die Kinder dann ihre Stiefel in den Schaufenstern suchen und per Vorlage des Coupons gefüllt wieder abholen.

Die Idee dabei ist, dass die Kinder sich gemeinsam mit Eltern und Großeltern auf die Suche machen – und dabei entdecken, was es auf der Hauptstraße zwischen Puschkinplatz und Rathausplatz so alles zu entdecken gibt. „Wir wollen damit nicht nur Leute auf die Hauptstraße bringen – sondern auch dazu, dass sie einen Blick in die Geschäfte werfen“, sagt Matthias Fuchs von der Barmer.

Bei der Krankenkasse hatte man auch die Idee für die Aktion, die in Großenhain bereits mit Erfolg gelaufen ist. Dort kamen damals exakt 113 Stiefel zusammen – gut möglich, dass Riesa diesen Wert knacken kann. Viele Riesaer Händler machen jedenfalls mit. „Dabei müssen die ja auch ihr Schaufenster zur Verfügung stellen, die Stiefel in Empfang nehmen und dann die Kunden betreuen“, sagt Andree Schittko von der Werbegemeinschaft. Gleichzeitig haben die Händler aber auch was davon, hofft Schittko: „Wenn die Familien in den Schaufenstern nach ihrem Stiefel suchen, wird der eine oder andere schon staunen, was es in Riesa alles für Geschäfte gibt – und dass man da auch mal so reinschauen kann.“

Er kann sich jedenfalls gut vorstellen, dass man mit der Aktion eine neue Tradition in Riesa gründen könnte – so wie zuletzt mit der Tanzmeile. Jetzt sind aber erst mal die Kinder gefragt: Sie sollten ihre Stiefel gut putzen. „In ordentlich geputzte Schuhe kommt auch ordentlich was rein“, verspricht der Riesaer Ersatz-Nikolaus.

Stiefelabgabe zu den Öffnungszeiten der Barmer: Montag bis Donnerstag 9 bis 18.30 Uhr, Freitag 9 bis 16 Uhr.

25 Geschäfte machen mit

Bei der Nikolaus-Aktion „Finde Deinen Stiefel“ der Werbegemeinschaft Innenstadt Riesa und der Barmer sind 25Geschäfte beteiligt.

In diesen Schaufenstern stehen die Stiefel: Wäschestübchen, Uhren Preuß, My Home, dm-Drogeriemarkt, Intersport Donat, Fielmann, Modehaus Margenberg, Calotta-Dessous, Dathe-Augenoptik, Blumeneck Krake, Il moda Boutique, Strumpfmode Künzel, Modehaus Haase, Telekom-Shop, DER-Reisebüro, SZ-Treffpunkt, Bocks Kleiderlounge, Meissen-Tourist, Thalia, Rehaland, Clou 1709, Toujours, Vitalis, Modeexpress Nr. 1, Akustik exklusiv.

1 / 2