Merken

Neustart mit Pizza

Während es traditionelle Gaststätten schwer haben, boomen Pizza, Döner und Co. In Eibau eröffnet jetzt ein neues Lokal.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Von Romy Altmann-Kühr

Venedig ist gleich um die Ecke. Zumindest in einem neuen Lokal, das an diesem Donnerstag in Eibau öffnet, ist das Lebensgefühl der südlichen Metropole nah. Von der Wand grüßt die Silhouette der Lagunenstadt in Riesengroß, gleich daneben hängt eine Ansicht von Rom. Und noch eine Wand weiter gibt es eine Luftbildaufnahme von Eibau mit der roten Aufschrift „Pizzeria am Kottmar“.

So heißt das neue Lokal, das viele Eibauer sicher gut kennen. Früher war in dem Haus an der Hauptstraße das traditionsreiche Brillengeschäft Bergmann. Nachdem der Optiker geschlossen hat und das Ladengeschäft einige Jahre leer stand, hat es Abdullah Mirza nun gekauft. Der Mann aus Pakistan und seine Mitarbeiter Nomi und Mustafa, die in der neuen Pizzeria arbeiten werden, fühlen sich schon seit vielen Jahren am Kottmar zu Hause, leben im Ort. Nun wagte Mirza den Schritt zum eigenen Lokal. Insgesamt werden in seiner Gaststättev künftig drei Mitarbeiter beschäftigt sein. Seit dem Sommer haben er und sein Team das Ladenlokal an der Hauptstraße renoviert und für den Gastronomiebetrieb hergerichtet. So musste eine komplett neue Küche eingebaut werden. „Hier wird Pizza gebacken“, sagt der gelernte Koch Mirza und zeigt auf eine Arbeitsstrecke hinter der Bar. Auch der Pizzaofen ist schon installiert, der Dönergrill hängt ebenfalls bereits an der Wand. Nur das Fleisch fehlt noch. Wenige Kleinigkeiten seien noch zu erledigen, bevor der Betrieb am Donnerstag pünktlich um 11 Uhr starten kann. „Zum Beispiel der Wareneinkauf“, erzählt Mitarbeiter Nomi. Auf der Einkaufsliste stehen dann Zutaten für Pizza, Nudelgerichte und Döner, aber auch für indische Spezialitäten, die die Männer aus Pakistan künftig anbieten wollen.

Eine weitere Veränderung haben Mirza und sein Team mit den Umbauten am Haus vorgenommen. Der Eingang ist an die Seite gewandert. Dort, wo der Zugang zum Laden bisher war, stand man beim Heraustreten unmittelbar auf dem schmalen Gehweg an der vielbefahrenen Hauptstraße. Das fand Unternehmer Mirza zu gefährlich für seine Gäste. Auch ältere Kunden mit Rollator oder zum Beispiel Eltern mit Kinderwagen haben es nun mit dem neuen Zugang leichter und sicherer, sagt er. Neu entstanden ist auch ein geräumiger Parkplatz im Hinterhof, der direkt von der Hauptstraße aus befahrbar ist.

Abdullah Mirza hat in den vergangenen Monaten festgestellt, wie viel Aufwand und auch Bürokratie hinter Neugründung und Umbau stecken. So mussten für den Bau des Parkplatzes und die Zufahrt Abstimmungen mit der Gemeinde getroffen werden. Viel Unterstützung und gute Tipps hat er dabei von einem einheimischen Eibauer erhalten. Der Helfer freut sich, dass ein neues Lokal im Ort entsteht. Gaststätten hätten es ja allgemein nicht leicht. Viele gebe es mittlerweile nicht mehr in der Gemeinde am Kottmar – im Vergleich zu früher. Ganz trübe, so der Eibauer, sehe es zum Beispiel im Ortsteil Walddorf aus. Alle Gasthäuser, die es hier einmal gab, sind derzeit geschlossen. In Eibau selbst existieren noch vier echte Gaststätten, die regelmäßig geöffnet sind. Hinzu kommt ein Dönerladen. Traditionelle Gaststätten, die altersbedingt dicht machen, finden oft keinen Nachfolger. Das ist nicht nur am Kottmar so. Dahingegen gibt es inzwischen in fast jedem Ort ein bis zwei Döner- oder andere Imbissläden. Aber auch in diesem Bereich hat es in den vergangenen Jahren diverse Neueröffnungen und Schließungen gegeben.

Die neue „Pizzeria am Kottmar“ will künftig eine Mischung aus beidem – Gaststätte und Imbiss – sein. Zwar gibt es hier Pizza, Nudeln, Döner & Co. als schnelle Mahlzeit außer Haus. Das Eibauer Lokal bietet aber auch 30 Sitzplätze. Dass die künftig gut besetzt sein werden, darauf hoffen jetzt Abdullah Mirza und seine Mitarbeiter.

„Pizzeria am Kottmar“, Neueröffnung, 7. Dezember 11 Uhr. Geöffnet ist täglich 11 bis 22 Uhr.