Merken

Neues Buch über Radebeul erschienen

In seinem Werk stellt Jürgen Helfricht die vielen Facetten der Lößnitzstadt vor.

Teilen
Folgen
NEU!
© Stadt Radebeul / Daniela Bollmann

Von Paula Busch

Radebeul. „Zauberhaftes Radebeul“ lautet der Titel des neuen Bildbands von Jürgen Helfricht. Vor Kurzem ist das Buch im Husumverlag erschienen. Nach dem „Kleinen Radebeuler-ABC“ ist dies bereits das zweite Buch des Radebeuler Autors über seine Stadt.

Sein neues Werk beginnt er mit einem „Kleinen Spaziergang durch die Jahrhunderte“ und das „Sächsische Nizza“ , wie der sächsische Königs Johann Radebeul einmal nannte. Hier ist die spannende Geschichte Radebeuls skizziert und mit historischen Bildern unterlegt. Darunter eine alte Zeichnung der Hoflößnitz von 1667 und die Ansicht von Wackerbarths Ruhe von 1820. Aus jüngeren Jahren gibt es Schwarz-Weiß-Fotografien, zum Beispiel vom Markttreiben in Kötzschenbroda nach dem Ersten Weltkrieg.

In den folgenden Kapiteln werden Themen wie der Radebeuler Weinanbau, Hoflößnitz, erwähnenswerte architektonische Meisterwerke in Radebeul, der hübsche Ort Kötzschenbroda und die Schmalspurbahn, der Lößnitzdackel, aufgezeigt. Des Weiteren dokumentiert der Autor „Silhouetten am prächtigen Elbstrom“ und natürlich auch Europas erstes Erlebnisweingut Schloss Wackerbarth.

Auch die in Radebeul verweilenden Berühmtheiten: der Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz, der Schriftsteller Karl May und Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann kommen nicht zu kurz.

Jürgen Helfricht (55) studierte Journalistik an der Universität Leipzig. Danach war er unter anderem als Chefredakteur einer Fachzeitschrift und auch als Chefreporter bei der Axel Springer AG tätig. Er promovierte 2004 mit einer medizinhistorischen Arbeit zu Vincent Prießnitz. Seit 1987 hat er über 50 Publikationen veröffentlicht. Darunter waren Biografien, Bücher über Dresden, Architektur- und Kulturgeschichte. Das „Kleine Radebeul-ABC“, wie er sein zuerst veröffentlichtes Buch über die Kreisstadt nannte, erschien 2014. Nun, vier Jahre später, hat er einen zweiten Bildband zur Stadt Radebeul gestaltet.

Radebeul wird gelobt und gepriesen. Die Texte sind eher kurz gehalten, das Buch gleicht vielmehr einem Bildband. Eindrucksvoll wird bewiesen, wie viele schöne Sehenswürdigkeiten und nette Orte zur Erholung Radebeul besitzt. Auch für Radebeuler Einheimische dürfte es beim Durchblättern noch viel zu entdecken geben.