Merken

Neuer Verkehrsgarten

Am Freitag ist in Bischofswerda Bauabnahme. Doch bis die erste Ausbildung stattfindet, dauert es noch ein paar Monate.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Bischofswerda. Der neue Verkehrsgarten in Bischofswerda Süd ist fertig. An diesem Freitag findet die Bauabnahme statt, informierte Sybille Müller, Leiterin des Bürger- und Familienamtes der Stadtverwaltung, auf einer Stadtratssitzung am Dienstagabend. Nach der Winterpause werden Viertklässler aus der benachbarten Grundschule Süd im kommenden Frühjahr die Ersten sein, die auf dem neuen Platz an der Bonhoefferstraße das richtige Verhalten im Straßenverkehr trainieren.

Der neue Verkehrsgarten steht nicht nur Kindern aus Bischofswerdaer Schulen offen. Auch Grundschüler aus den benachbarten Gemeinden werden ihn nutzen. Die Stadt Bischofswerda investierte 170 000 Euro in die Anlage; zwei Drittel des Geldes kommen aus Fördertöpfen. Der Neubau wurde erforderlich, da der bisherige Verkehrsgarten an der Belmsdorfer Straße nach fast 27 Jahren Nutzung verschlissen ist. Statt einer teuren Sanierung am alten Standort entschieden sich Stadtverwaltung und Stadtrat für einen Neubau im Zentrum der Südstadt. Möglich wurde das Projekt durch eine Kooperation der Stadt Bischofswerda mit den Gemeinden Burkau, Demitz-Thumitz, Frankenthal, Großharthau, Rammenau und Schmölln-Putzkau sowie dem Landkreis Bautzen. „Dies ist ein Beitrag der Kommunen, unseren Jüngsten optimale Bedingungen zu bieten und die Beteiligung an der Verkehrserziehung zu ermöglichen“, erklärte Sybille Müller zu Baubeginn im Juni. Die Nutzung der Anlage ist nicht nur für alle Kinder aus Schulen der beteiligten Kommunen kostenfrei, sondern auch für deren Kindergartenkinder.

Der Bischofswerdaer ist einer von drei Verkehrsgärten, die die Kreisverkehrswacht betreibt. Die anderen beiden befinden sich in Bautzen und in Kamenz. (SZ/ir)