Merken

Neuer Radweg wird vermessen

Damit künftig sicher durch das Poisental geradelt wird, starten nun genaue Planungen.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/dpa

Von Verena Schulenburg

Freital/Bannewitz. Die Vorbereitungen für einen neuen Radweg an der Staatsstraße S 36 zwischen Freital und dem Bannewitzer Ortsteil Possendorf gehen voran. Im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) beginnen ab dem 22. Oktober die Vermessungsarbeiten entlang der Strecke. Bis voraussichtlich 19. November sind Mitarbeiter eines Vermessungsbüros in Wilmsdorf und Bannewitz zugange. Diese Arbeiten wird die Firma List Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen übernehmen. Um das Bauvorhaben planen zu können, müssen einzelne private Grundstücke entlang der Straße betreten werden.

Eine Radpiste durch das Poisental mit einer Länge von 1,5 Kilometern ist Bestandteil der Radverkehrskonzeption Sachsen und habe „höchste Priorität“, erklärte dazu Lasuv-Sprecherin Nicole Wernicke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2025 einen Radfahrstreifen parallel zur S 36 zu bauen. Momentan befinde sich das Projekt aber noch in einer frühen Planungsphase, sodass noch keine detaillierten Aussagen über Baubeginn oder Kosten zu treffen seien. Seit Jahren bemühen sich die Gemeinde Bannewitz und die Stadt Freital um einen Radweg entlang der kurvigen und viel befahrenen Strecke. Auch Freital hat sich dafür starkgemacht, bisher vergebens. 2012 wurde die Straße durchs Tal vom Freistaat saniert. Auf einen Radweg aber wurde damals verzichtet. Zuletzt sorgte Freital dafür, dass auf eigener Flur ein Angebotsstreifen für Radfahrer entsteht. Dieser endet derzeit an der Grenze zu Bannewitz.