Merken

Neuer Pfarrer in Geising

Markus Schuffenhauer wird am Sonntag feierlich in sein Amt eingesetzt. Es gibt aber noch einen Grund mehr zum Feiern.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/Kamprath

Von Mandy Schaks

Geising. Das Pfarrhaus in Geising ist seit dem 1. September wieder bewohnt. Es stand seit dem Wegzug von Pfarrer Markus Großmann Ende Februar leer. Nun ist ein Nachfolger gefunden. „Wir freuen uns, dass die Pfarrstelle so schnell wiederbesetzt werden konnte“, sagt Eckart Fraustadt, der Vorsitzende des Kirchenvorstandes in Geising.

Der neue Pfarrer in Geising: Markus Schuffenhauer.
Der neue Pfarrer in Geising: Markus Schuffenhauer. © privat

Der neue Pfarrer heißt Markus Schuffenhauer. Er ist 40 Jahre alt und stammt aus Zwickau. Er kam über Umwege ins Pfarramt. Zunächst wurde er Radio- und Fernsehtechniker. Dieser Tätigkeit geht er auch heute noch gern in seiner Freizeit nach. Er sammelt und repariert alte Radios. Dann entschied er sich, Theologie zu studieren. Das tat er hauptsächlich in Leipzig. Das anschließende Vikariat durchlief er in der Nähe von Oschatz. Hier arbeitete er im vergangenen Jahr als Gemeindepädagoge und Prädikant. Jetzt führt ihn sein beruflicher Weg nach Geising. „Ich freue mich nun, in dieser schönen Gegend im Osterzgebirge Pfarrer werden zu können“, sagt Schuffenhauer. Erste Besuche und Erkundungen konnte er bereits unternehmen. Er will den Menschen ein Angebot mit dem Glauben an Jesus Christus machen. An diesem Sonntag, dem 23. September, wird Markus Schuffenhauer um 15 Uhr in einem feierlichen Gottesdienst in der Stadtkirche Geising durch den amtierenden Superintendenten Hans-Günter Pötzsch zum Pfarrer ordiniert, informiert der Altenberger Pfarrer David Keller.

Zugleich wird Erntedankfest gefeiert. Erntedankgaben, Blumen, gebundene Sträuße, Kränze oder Ranken können am Sonnabend von 15 bis 16.30 Uhr in die Kirche gebracht werden. Helfer zum Ausschmücken der Kirche sind herzlich willkommen. Nach dem Fest, werden die Erntedankgaben ins Kinderheim nach Waldidylle gebracht.