erweiterte Suche
Freitag, 14.09.2018

Neuer Kirchenmusiker

in der Kreuzkirche

Spremberg. Als neuer Kirchenmusiker für den Kirchenkreis Senftenberg-Spremberg wurde jetzt Ric Rafael Reinhold in sein Amt eingeführt. Der 1994 in Spremberg geborene Reinhold besuchte bis 2013 das Lessing-Gymnasium in Hoyerswerda und studierte dann an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle (Saale). Sein Hauptdienstort wird die Spremberger Kreuzkirche sein. (kay)

Keine wilden Wölfe –

Geschenk abgelehnt

Cottbus. Wilde Wölfe aus Polen sollen nicht im Cottbuser Tierpark einquartiert werden. Eine Schenkung der frei lebenden Tiere aus dem Nachbarland, die dem Cottbuser Tier-Domizil angeboten worden war, haben die Verantwortlichen jetzt dankend abgelehnt. Brandenburgs größter Zoo plant allerdings ein Wolfsgehege als neue Besucherattraktion. (kay)

2019 und 2020 neue Auflagen

der „Spreewälder Sagennacht“

Burg. Die „Spreewälder Sagennacht“ mit dem Sorbischen National Ensemble soll auch 2019 und 2020 fortgesetzt werden. Dafür gab es jetzt „grünes Licht“ von der Gemeindevertretung Burg. Die 12. Folge des Spektakels um den legendären Wenden- und Schlangenkönig auf dem Schlossberg am Bismarckturm gibt es zu Pfingsten vom 8.-10. Juni 2019. Karten sind bereits jetzt erhältlich. (kay)