Merken

Neue Wohnungen im Stadtzentrum

Am Lovosicer Platz entsteht ein Haus mit zwölf barrierefreien Wohnungen. Ins Erdgeschoss zieht Ernsting’s Family.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Peggy Zill

Coswig. Schon zwei Stunden nachdem die Bautafel aufgestellt war, gab es die ersten Anfragen von zukünftigen Mietern, erzählt Falk Lindeau, Projektleiter bei der RH Beratung und Beteiligung GmbH. Die Firma aus Meißen baut direkt neben der Straßenbahnhaltestelle im Zentrum von Coswig ein neues Wohn- und Geschäftshaus. In einem Jahr soll es fertig sein. Nach drei Jahren Abwesenheit eröffnet dann auch wieder eine Filiale von Ernsting’s family. Das Bekleidungsgeschäft mietet das komplette Erdgeschoss.

Die Suche nach einer neuen Ladenfläche für Ernsting’s family war ausschlaggebend, die neue Immobilie zu errichten. Wirtschaftsförderer Osman Nasr sei auf die RH Beratung und Beteiligung GmbH zugekommen, erklärt Falk Lindenau. Im November 2016 gab Ernsting’s den kleinen Laden an der Hauptstraße aus Platzgründen auf. Daraufhin konnte sich der benachbarte Rossmann vergrößern. Eine neue Ladenfläche konnte dem Textilhändler damals nicht angeboten werden. Im Zentrum gab es keinen Leerstand. Voraussichtlich im kommenden Sommer wird das neue, etwa 200 Quadratmeter große Geschäft am Lovosicer Platz eröffnen. Die Wünsche des Unternehmens sind in die Planung mit eingeflossen.

Das Haus entsteht auf einem der letzten freien Grundstücke in der Innenstadt und rundet den Bebauungsplan Hauptstraße/Zentrum ab. Die Planung hat insgesamt fast zwei Jahre gedauert, was laut Falk Lindenau auch daran lag, ein passendes Bauunternehmen zu finden. Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sei sehr gut gewesen.

Im Herbst 2019 sollen dann die zwölf Wohnungen bezugsfertig sein. Geplant sind barrierefreie Zwei-, Drei- und Vierraumwohnungen mit Balkon und Fahrstuhl. Ausgestattet sind sie außerdem mit Verschattungsanlagen. „Der vergangene Sommer hat uns überzeugt, dass das wichtig ist“, so Falk Lindenau. Neben hochwertigen Rollos gibt es auch einen Sichtschutz für die Balkone und für die oberen ein Sonnensegel. Zu jeder Wohnung gehört mindestens ein Stellplatz.

Obwohl die Wohnungen barrierefrei sind, sollen nicht nur Senioren einziehen. „Wir wünschen uns ein gemischtes Klientel“, so Lindenau. Geplant sei, die Wohnungen zu vermieten. Es habe aber auch schon Kaufanfragen gegeben. „Wir werden die Anfragen jetzt sammeln und später entscheiden.“

Insgesamt investiert die RH Beratung und Beteiligung GmbH mehr als zwei Millionen Euro in den Neubau. Die Erdarbeiten sind abgeschlossen. Gestern kam der Grundstein feierlich ins Fundament. Dabei wurde darauf verzichtet, eine Kassette mit Dokumenten der Zeitgeschichte zu vergraben. Wer weiß, ob die jemals wieder jemand ausbuddelt. Stattdessen soll später eine Granitplatte mit dem Datum im Treppenhaus einen Platz finden. In den nächsten Tagen wird die Bodenplatte gegossen. „Und dann hoffen wir, dass es zügig vorangeht“, sagt Falk Lindenau.

Kontakt RH Beratung und Beteiligung GmbH: Telefon 0151 72427636, [email protected]