Merken

Neue Produktionshalle soll gefüllt werden

Die Firma Ehrlich Werkzeugbau hat angebaut und nun viel Platz – auch für neue Mitarbeiter.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Yvonne Popp

Königstein. Die Firma Ehrlich Werkzeugbau hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Innerhalb eines halben Jahres sollte am Standort im Gewerbegebiet Leupoldishain eine neue Produktionshalle entstehen. Spatenstich war im Juni 2017. Und wie geplant ist die Halle noch bis zum Ende desselben Jahres fertig geworden. Der Neubau schließt sich direkt an das vormalige Lagergebäude an, in welchem nun neue Montageanlagen ihren Platz haben. Somit fungiert die neue Halle als Lager.

Die Firma Ehrlich Werkzeug- und Gerätebau, die jährlich rund 1,4 Milliarden Kunststoffteile produziert, ist eng mit der Fahrzeugelektrik Pirna (FEP) verbunden. Beide gehören zur Amphenol Corporation. „Mit der Erweiterung in Leupoldishain konnten wir die Arbeitsabläufe noch weiter optimieren“, erklärt FEP-Sprecher Daniel Rabe. Durch die neuen Platzverhältnisse war es möglich, die Arbeitsbereiche für Werkzeugbau, Spritzguss und Montage zu trennen. Hohe Qualität und saubere Strukturen seien wichtig für die Produktion, betont Rabe. Es wurden aber auch zusätzliche Montageanlagen angeschafft, mithilfe derer das Unternehmen wachsenden Aufträgen nachkommen kann.

Ohne weitere Mitarbeiter geht das nicht. Insgesamt 20 neue Stellen sind durch die Erweiterung geschaffen worden. Elf davon sind bereits besetzt. Aktuell sucht das Unternehmen noch Werkzeugbauer, Ingenieure und Produktionsarbeiter. Auch Ausbildungsplätze mit verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten sind offen.

www.ehrlich-gmbh.de