Merken

Neue Preise fürs Altstadtfest

Gute Nachrichten für Familien. Sie sparen am Einlass zwei Euro. Und noch ein Rabatt soll leidige Diskussionen  erübrigen.

Teilen
Folgen
© Archiv/Dietmar Thomas

Von Heike Heisig

Leisnig. Im Rathaus und in Läden liegen sie schon aus – die ersten Handzettel, die auf das Altstadtfest hinweisen. Das feiert Leisnig vom 24. bis 26. August. Und noch immer wollen sich Händler daran beteiligen. Fast jeden Tag geht eine Nachfrage dazu im Rathaus oder bei Organisatorin Kerstin Otto ein. Dabei kann sie sagen: „Das Programm steht bereits. Die entsprechenden Flyer sind in Arbeit.“

Ein vorher und manchmal auch nach dem Fest häufig diskutiertes Thema sind die Eintrittspreise, die sich erst im vergangenen Jahr geändert hatten. In diesem Sommer gibt es bei der 22. Festauflage wieder zwei Änderungen, die vor allem die ehrenamtlichen Helfer an den drei Kassenstandorten im Kopf haben müssen.

Zum einen kommen Familien – zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder – jetzt günstiger als noch 2017 aufs Festgelände. Statt 25 Euro für die Tageskarte am Sonnabend und 19 Euro für den Sonntag bezahlen sie diesmal 23 und 17 Euro. „Das erspart die Rechnerei, ob die Familien mit zwei Kindern besser kommen, wenn sie einzelne Tickets lösen.“ Damit erklärt Kerstin Otto den Beweggrund für die Vergünstigung für Familien.

Nicht das Rechnen, wohl aber Diskussionen soll ein sogenannter Abendtarif ersparen. „Hier war es so, dass sich Besucher am Abend über die gleichbleibenden Eintrittspreise beschwert haben. Sie wollten weniger zahlen, weil ja auch schon ein Teil des Programms vorbei ist“, erklärt Kerstin Otto.

Diese Kritik haben Verwaltung und letztlich die Stadträte aufgegriffen und berücksichtigt. Wer am Sonnabend ab 18 Uhr das Festgelände betritt, zahlt im Vergleich zum Ganztagestarif drei Euro weniger. Das sind sechs Euro für Erwachsene und drei für Kinder und andere Ermäßigte. Für den Sonntag gibt es diesen Rabatt nicht, da das Fest an diesem Tag gegen 18 Uhr schon ausklingt.