Merken

Neue Pesterwitzer Chronik ist fertig

Zum großen Jubiläum in diesem Jahr hat der Ortschronist die Geschichte von Pesterwitz in einem Heft zusammengefasst.

Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: PR

Freital. Vom 7. bis 16. September feiern die Pesterwitzer sich und das 950-jährige Bestehen des Ortes. Ein wichtiger Teil für die Feierlichkeiten ist nun schon fertig. Ortschronist Eberhard Kammer hat die Festschrift zum Jubiläum fertiggestellt und damit seine zur 925-Jahr-Feier verfasste Chronik fortgeschrieben. Am Dienstag hat der Vorstand des Vereins 950 Jahre Pesterwitz, der als Herausgeber fungiert, das 200-seitige Werk symbolisch an Kammer übergeben.

„Ich bin sehr glücklich, nun das fertige Heft in den Händen halten zu können“, sagte Autor Eberhard Kammer. In dem Produkt stecke eine Unmenge an Arbeit, begonnen mit den Forschungen und Sammlungen des 1989 verstorbenen ersten Pesterwitzer Ortschronisten Willy Gäbler, dessen Erbe Kammer seitdem weiterführt.

Die Festschrift beginnt mit Grußworten des Freitaler Oberbürgermeisters Uwe Rumberg. Anschließend folgt die ausführliche Chronik, in der die letzten 25 Jahre den größten Teil einnehmen. Außerdem werden herausragende Pesterwitzer Persönlichkeiten vorgestellt, wie der Holzbildhauer Johannes Benjamin Thomae, der unter anderem am Dresdner Zwinger arbeitete, der Maler Artur Moritz und der einstige Dresdner Zoodirektor Hans Petzsch. Zudem enthält die Festschrift neben zahlreichen Bildern eine Liste der geschützten Pesterwitzer Denkmale und eine Zusammenfassung wichtiger Geschichtsdaten.

Die Festschrift wird in Anlehnung an das bevorstehende Jubiläum zum Preis von 950 Cent verkauft. „Das ist nur ein einziger Cent pro Jahr, also ein echt gutes Angebot“, sagt Vorstandsmitglied Karsten Führer, der in ehrenamtlicher Arbeit das Layout erstellt hat. Erhältlich ist die Broschüre im Reisebüro Reisezeit, im Hofladen von Gut Pesterwitz, in der Papeterie Knauer am Elbtalblick 1 und im Dorfcafé an der Freitaler Straße. (SZ)

Weitere Informationen zur Festschrift und zur geplanten Jubiläumsfeier gibt es auf der Internetseite www.pesterwitz950.com.