Merken

Neue Glocken für Ebersdorf

Eine Obercunnersdorfer Firma hat den alten Glockenturm saniert. Damit bekommt der Ort ein Stück Geschichte zurück.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Ebersdorf. Glockengeläut gibt es nun wieder in Ebersdorf. Obwohl der Löbauer Ortsteil gar keine Kirche hat. Dafür aber nun wieder einen Glockenturm. Denn der alte Glockenturm des Ortes samt Glocke ist restauriert und wieder aufgestellt worden. Das Bauwerk gehörte ursprünglich aufs Dach der Ebersdorfer Schule. Die gibt es aber nicht mehr. Im 19. Jahrhundert erbaut wegen der damals wachsenden Bevölkerungszahl und in den Jahren 1905 und 1978 erweitert, wurde das Gebäude inzwischen abgerissen. Geschlossen wurde die Schule mit dem Namen „Alwin Knöschke“ – benannt nach Ebersdorfs erstem Nachkriegsbürgermeister – schon früher. 2002 war Schulschluss für immer. Auf dem Gebäude befand sich der Glockenturm samt Läutwerk. „Es hieß damals, von der Schule sei überhaupt nichts eingelagert worden“, erinnert sich Ortsvorsteher Andreas Förster. Ganz verschwunden waren jedoch weder Türmchen noch Glocke. Vielmehr habe der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) diese Utensilien in einer Scheune in Obercunnersdorf eingelagert, erzählt Jens-Uwe Klein vom Förderverein der Ebersdorfer Feuerwehr. Dort, wo damals die Schule stand, errichtete der ASB ein Seniorenheim. Ein Bewohner der Einrichtung war es schließlich auch, der vor einer Weile schon darauf hingewiesen hatte, dass der kleine Turm doch wieder in den Ort zurückkommen solle. Das stieß auf die Zustimmung seitens der Stadtverwaltung. Die Feuerwehr von Ebersdorf wurde mit ins Boot geholt, denn dort ist nun der neue Standort von Turm und Glocke. Der Förderverein der Feuerwehr organisierte den Betonsockel und aquirierte dafür Spenden.

Die Stadt Löbau hat schließlich den Auftrag für die Restaurierung des Turms an die Obercunnersdorfer Firma Richter & Drewanz vergeben. Die komplette Holzkonstruktion wurde nach historischem Vorbild aufgebaut, der Glockenturm mit Kupferblech eingefasst. Die Glocke wurde wieder mit eingebaut. Etwa 120 Arbeitsstunden investierte die Obercunnersdorfer Firma dafür. Firmenchef Ludwig Richter ist selbst eng mit der Feuerwehr verknüpft: Jahrelang leitete er die Ebersdorfer Feuerwehrkapelle.

Künftig soll die neue, alte Glocke zu Feierlichkeiten im Ort erklingen. Erstmals geläutet hat sie nun zum Fest der Ebersdorfer Feuerwehr anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Ortswehr und dem 70. Geburtstag der Feuerwehrblaskapelle. (cj/SZ/rok)