Merken

Neue Baustelle auf der Autobahn

Die Leitplanken der A 4 werden streckenweise durch Betonteile ersetzt. Einen Monat lang gibt es jetzt bei Ottendorf ein Nadelöhr.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Ottendorf. Auf der A 4 bei Ottendorf kommt es seit Montag zu Verkehrseinschränkungen. Das teilt Isabel Siebert vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mit. Zwischen dem Autobahndreieck Dresden-Nord und der Anschlussstelle Hermsdorf wird eine neue Betonschutzwand im Mittelstreifen auf einer Länge von 140 Metern errichtet. Dafür werden die Fahrspuren eingeengt und die Geschwindigkeit auf Tempo 80 reduziert. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis 30. September an.

Vom 10. bis 30. September wird zudem an der Abfahrt Hermsdorf die Fahrbahn in Richtung Dresden verengt. Hier erfolgt die Anbindung der bestehenden Betonschutzwände im Mittelstreifen an die neu errichteten Stahlschutzplanken. Im Zuge dieser Arbeiten ist die Anschlussstelle Hermsdorf in der Ausfahrt aus Görlitz kommend und in der A 4-Auffahrt nach Dresden gesperrt. Eine Umleitung wird über die Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla eingerichtet.

Voraussichtlich vom 8. Oktober bis 1. November sind dieselben Arbeiten in der Gegenrichtung geplant. Dann wird der Verkehr in Fahrtrichtung Görlitz auf den zwei Spuren eingeengt, und es gilt Tempo 80. Die Anschlussstelle Hermsdorf ist dann in der Ausfahrt aus Dresden kommend und in der Auffahrt nach Görlitz gesperrt.

Gegenwärtig behindern weitere Baustellen den Verkehr auf der A 4 durch die Oberlausitz. Seit 20. August wird zwischen den Abfahrten Weißenberg und Nieder Seifersdorf der Fahrbahnbelag erneuert. Dafür ist eine der beiden Fahrspuren Richtung Görlitz auf die Gegenfahrbahn verlegt, sodass der Verkehr in beiden Richtungen auf zwei eingeengten Spuren fließen kann. Die Anschlussstellen Weißenberg und Nieder Seifersdorf sind vom 8. bis 12. Oktober beziehungsweise vom 15. bis 18. Oktober voll gesperrt. Die neue Fahrbahn soll bis zum 3. November fertig werden.

Erhöhte Aufmerksamkeit erfordern auch zwei weitere Baustellen auf der Autobahn. Im Bereich des Burkauer Berges werden Betonteile anstelle der Leitplanken auf den Mittelstreifen gesetzt. Dabei wird diese Woche auch nachts gearbeitet. Nahe der Abfahrt Pulsnitz entsteht eine Brücke für die neue Autobahnabfahrt. An beiden Baustellen sind die Fahrbahnen verengt, und ein Tempolimit gilt.

Ein Tempolimit gilt auch zwischen Uhyst und Burkau. Hier ist die Mittelfuge der Fahrbahn teilweise herausgerissen und noch nicht erneuert worden. (SZ)