Merken

Neue Bäume für Kindergarten

Eine 40 Jahre alte Tanne geht auf das Konto von Sturmtief Friederike. Auch andere Bäume im Lößnitzer Kinderland mussten gefällt werden. Jetzt gibt es Ersatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Durch eine Spende in Höhe von 2000 Euro konnten ein Blauglockenbaum und eine Edelkastanie auf dem Spielplatz gepflanzt werden.
Durch eine Spende in Höhe von 2000 Euro konnten ein Blauglockenbaum und eine Edelkastanie auf dem Spielplatz gepflanzt werden. © Symbolbild/Andreas Weihs

Radebeul. Im Januar fegte das Sturmtief Friederike über das Elbtal und hinterließ auch bei der Radebeuler Kindertageseinrichtung Lößnitzer Kinderland in der Nizzastraße seine Spuren. Eine 40 Jahre alte Tanne fiel um und weitere große Bäume mussten aus Sicherheitsgründen vorsorglich gefällt werden. Seitdem fehlte die natürliche Beschattung des Spielplatzes. Sonnensegel konnten diesen nur vorübergehend ersetzen.

René Schlimpert, der Leiter der Kita, wandte sich daher auf der Suche nach Unterstützung an Rainer Antusch, Mitglied im Lions Club Radebeul. Dieser überzeugte seine Clubfreunde davon, sich für das Kinderland zu engagieren. 

Durch eine Spende in Höhe von 2 000 Euro konnten ein Blauglockenbaum und eine Edelkastanie vom Garten- und Landschaftsbau Bernd Richter aus Moritzburg gemeinsam mit Vertretern des Lions Clubs gepflanzt werden. (jn)