Merken

Neuanfang in Freital

Dirk Mühle eröffnet am Montag einen Bau- und Gartenmarkt in der Egermühle in Freital. Für ihn ist es eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Teilen
Folgen
© Karl-Ludwig Oberthür

Von Tobias Winzer

Freital. Jetzt fehlt nur noch der Feinschliff. Die letzten Lieferungen mit Schrauben, Düngemitteln und Gartengeräten müssen ausgepackt werden. Ein paar Regale stehen auch noch nicht da, wo sie hinsollen. Zuletzt wird noch einmal durchgewischt. Und dann ist der Umzug des Bau-, Haus- und Gartenmarktes, kurz BHG, von Possendorf nach Freital geschafft. Am Montag, 8 Uhr, öffnet Inhaber Dirk Mühle erstmals seinen neuen Laden in der Egermühle an der Lessingstraße 4.

Für den 43-Jährigen ist das ein Neustart. Nach 14 Jahren in Possendorf machte er seinen Laden dort Anfang Juni dicht. Die Gemeinde bot Mühle das Haus und das Grundstück dort zwar zum Kauf an, doch die Sanierungskosten für das marode Gebäude wären immens gewesen. Mühle lehnte ab und ein Immobilienunternehmen, das auf der Fläche Mehrfamilienhäuser bauen will, bekam den Zuschlag.

Durch Zufall fand Mühle sein neues Quartier in Freital. Der Dorfhainer ist bekannt mit Chris Meyer, dem Chef des Unternehmerverbandes Weißeritztal. Dieser wiederum stellte den Kontakt zu den Maklern der leerstehenden Flächen, auf denen zuletzt die Möbelhalle des Deutschen Roten Kreuzes eingerichtet war, her. Mühle und der Eigentümer wurden sich einig. Seit Mai richten er und seine vier Mitarbeiter nun den Laden und eine große Lagerhalle für die eigenen Zwecke her. Investiert wird eine sechsstellige Summe, wie Mühle sagt.

Obwohl der Abschied aus Possendorf schwerfiel, hat sich der Unternehmer mittlerweile damit arrangiert und kann ihm auch viel Positives abgewinnen. „Wir haben hier deutlich bessere Bedingungen“, sagt er. Die Ladenfläche hat sich von 300 auf 650 Quadratmeter mehr als verdoppelt. Dadurch kann Mühle bei einige Produkten, wie bei Farben, Werkzeug und Maschinenzubehör, mehr Auswahl anbieten. „Zudem ist der Zustand der Gebäude hier natürlich wesentlich besser als in Possendorf.“

Außerdem sind die Wege für die alten Stammkunden wegen der nahen Poisentalstraße nicht allzu weit. „Die Reaktionen waren überwiegend positiv“, sagt Mühle, für den der Umzug nach Freital auch eine Rückkehr zu den Wurzeln ist. Seine berufliche Laufbahn hatte er im BHG Raiffeisenmarkt im Weißeritzpark begonnen und nach dessen Ende dann den Markt in Possendorf aufgebaut.

In seinem Markt bietet Mühle eine Mischung aus Utensilien für Profis, also für kleine und mittelständische Handwerker oder für Landwirte, sowie für Bastler und Kleingärtner. Vom Besen über die Schraube, die Badarmatur, Dünge- und Futtermittel bis hin zu Berufskleidung und Arbeitsschuhen hat er in seinem Markt alles vorrätig. „Und was wir nicht vorrätig haben, können wir beschaffen“, sagt Mühle.