Merken

Naturbad mit Elektro-Miniboot

Der Hüttenteich gilt immer noch als Geheimtipp. Dabei ist er gerade bei unerträglicher Hitze total erfrischend.

Teilen
Folgen
© Dirk Zschiedrich

Von Mandy Schaks

Wer der Hitze entfliehen will, sollte sich ins obere Osterzgebirge aufmachen. Etwas außerhalb von Geising, in rund 600 Meter Höhe, liegt idyllisch der Hüttenteich. Dort weht eigentlich immer ein kleiner Luftzug, sodass es sich hier selbst bei größter Hitze wie in diesen Tagen gut aushalten lässt. Aber unbedingt das Eincremen nicht vergessen!

Der Name Hüttenteich verrät schon, dass dieses Gewässer in früherer Zeit etwas mit dem Bergbau zu tun hatte. Der Teich wurde im 18. Jahrhundert angelegt, um den Bergleuten die Arbeit zu erleichtern und ihnen genug Wasser zu liefern, um die Wasserräder der Schmelzhütten, Pochwäschen und Mühlen in Geising anzutreiben. Als der Bergbau sich nicht mehr lohnte, kamen später die Geisinger auf die Idee, hier in diesem Teich im Sommer Abkühlung zu suchen und das Gewässer zum Baden zu nutzen. Der Hüttenteich wurde nach und nach in ein kleines Erholungsgebiet umgewandelt, vor allem nach der Wende entstand hier unter Federführung der damaligen Stadt Geising und der Gesellschaft für Arbeitsförderung, Beschäftigung und Strukturentwicklung (ABS) eine Ferienanlage, die das Ehepaar Uwe Knöfel und Grit Knöfel-Jarosch seit 2013 betreibt. Dazu gehören das Naturbad mit einer Wasserfläche von rund 10 000 Quadratmetern und eine Baude. In dem Gebirgswasser, das zurzeit 23 Grad Celsius hat, können Besucher nicht nur Abkühlung finden. Auch ein Ruderboot und ein Elektro-Miniboot können für eine kleine Rundfahrt ausgeliehen werden. Wer ein eigenes, aufblasbares Paddelboot besitzt, kann das auch mitbringen und hier seine Runden drehen. Nur Hunde müssen zu Hause bleiben.

Doch auch außerhalb des Naturbades kommt keine Langeweile auf. Für die kleinen Besucher steht ein Spielplatz zur Verfügung. Wer mag, kann zum Beispiel auch Minigolf, Tischtennis, Fuß- oder Volleyball spielen. Zur Anlage gehört auch ein Biergarten mit einer Auswahl an Speisen, Getränken und Eis. Auch Besucher, die einfach nur die Ruhe suchen, kommen hier auf ihre Kosten. Es gibt schöne Liegewiesen und schattenspendende Bäume und das alles fernab der Zivilisation. Wem es so gut gefällt, dass er eigentlich gar nicht mehr nach Hause möchte, der kann mit etwas Glück auch bleiben. Denn Knöfels betreiben hier auch noch eine Herberge, die Hüttenteichbaude. Nur die Wasserrutsche hat zurzeit hitzefrei. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit ist nicht mehr genug Wasser da, um sie in Betrieb nehmen zu können.

Hüttenteich 1, Stadtteil Geising, 01788 Altenberg Geöffnet bei entsprechender Witterung 10- 18 Uhr, nach den Ferien Mittwoch bis Freitag, 12-18, Sa/So 10-18 Uhr www.huettenteich.de