Merken

Nahkauf-Markt schließt

Die Filiale an der Hecht-Straße hat nur noch bis Ende Oktober geöffnet. Zu de Gründen gibt es vorerst keine Angaben.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Frank Korn

Waldheim. Einen Hinweis an der Ladentür gibt es noch nicht, dennoch ist bekannt, dass der Nahkauf-Markt an der Andreas-Hecht-Straße in Waldheim Ende Oktober schließen wird. Marktleiterin Rika Mathys bestätigt den Fakt, darf aber keine weiteren Auskünfte geben. Inhaber des Geschäftes ist Thomas Sachse, der weitere Nahkauf-Filialen in Meuselwitz, Markkleeberg, Markranstädt und Geringswalde besitzt. Er war für eine Nachfrage nicht erreichbar. Jedoch sollen wirtschaftliche Gründe den Ausschlag für die Schließung gegeben haben. Auch eine Anfrage bei der Pressestelle der Rewe-Gruppe, mit der Nahkauf kooperiert, blieb bis Donnerstagabend unbeantwortet.

Der Markt wurde vor zehn Jahren, am 27. Oktober 2008, eröffnet. Die Meinungen der Anwohner zur Schließung ist unterschiedlich. Einige Kunden bedauern es, dass sie nicht mehr in der Filiale einkaufen können. „Vor allem ältere Menschen haben den Nahkauf für kleinere Einkäufe genutzt“, sagte eine Kundin. Andere bedauerten, dass die meisten Leute in den großen Märkten einkaufen, und die kleineren Geschäfte dadurch auf der Strecke bleiben.