Merken

Nahkauf-Markt in Hartha überfallen

Von dem Raub hat kaum jemand etwas mitbekommen. Die Polizei hat noch am Abend Anwohner befragt.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Frank Korn

Hartha. Am Mittwochabend sitzt der Harthaer Dietmar Friedrich vor dem Fernseher. Er schaut die Sendung „xy ungelöst“. Die Sendung ist gerade vorbei, da passiert praktisch nebenan ebenfalls ein Verbrechen. „Die Polizei hat bei mir geklingelt und gefragt, ob ich etwas von dem Einbruch bei Nahkauf mitbekommen habe“, sagt Friedrich. Er habe den Beamten aber keine Hinweise geben können. Auch ein Ehepaar, das in dem Haus wohnt, in dem die Nahkauf-Filiale untergebracht ist, zeigt sich schockiert, hat aber ebenfalls nichts von dem Überfall bemerkt.

Kurz vor Ladenschluss um 22 Uhr ist die Nahkauf-Filiale an der Straße des Friedens in Hartha überfallen worden (DA berichtete). Eine 23-jährige Angestellte war von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht und in das Büro gedrängt worden. Der Täter forderte dort die Öffnung des Tresors und entnahm Bargeld. Weiterhin verlangte er die Öffnung einer Kasse im Verkaufsraum und bedrohte dabei auch einen hinzugekommenen 26-jährigen Mitarbeiter. Mit einer bislang unbekannten Summe Bargeld verschwand der Unbekannte in Richtung Nordstraße. Die beiden Mitarbeiter blieben unverletzt.

Noch am Abend befragte die Polizei Anwohner in den umliegenden Häusern. Bei einem Mann, der auf der Straße zu Fuß unterwegs war, wurde eine Taschenkontrolle durchgeführt. Auch am Donnerstag war die Polizei vor Ort und befragte Mitarbeiter.

Der Täter ist etwa 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und kräftig. Aufgefallen war der Angestellten ein blonder Oberlippenbart. Er trug schwarze Kleidung und hatte einen schwarzen Rucksack dabei. Über den Kopf hatte er offenbar eine Kapuze gezogen und das Gesicht zum Teil mit einem Tuch verdeckt. Er sprach deutsch.

Die Polizei sucht Zeugen. „Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem sind am Mittwochabend in der Straße des Friedens und den umliegenden Straßen Personen aufgefallen, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Wer kann Hinweise zur Identität und zum Aufenthaltsort des unbekannten Täters geben“, so die Fragen der Polizei. „Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Chemnitz unter Tel. 0371 387-3448.“