Merken

Nachtlauf bricht alle Rekorde

So warm wie am Freitagabend war es noch nie, die rund 4 700 angemeldeten Läufer bedeuteten zudem Teilnehmerrekord.

Teilen
Folgen
© Thomas Kretschel

Mit Superlativen muss man vorsichtig sein, das wissen auch die Organisatoren des Centrum Galerie Dresdner Nachtlaufs. Für die neunte Auflage des sportlich-aktiven Parts beim Stadtfest sind sie jedoch durchaus angebracht, meint Rennleiter Reinhardt Schmidt und nennt Zahlen.

So warm wie am Freitagabend mit fast 30 Grad Celsius war es noch nie, die rund 4 700 angemeldeten Läufer bedeuteten zudem Teilnehmerrekord. Selbst die Stimmung auf der mit Lichterbögen und Knicklichtern beleuchteten Strecke, so Schmidt, sei noch eine Nummer emotionaler als bisher gewesen. „Ein Wahnsinnsabend, der uns großen Spaß gemacht hat und den vielen Läufern offensichtlich noch mehr. Genau so soll es sein“, sagt der Geschäftsführer der Laufszene Events GmbH.

Mehr als 3 000 Läufer starteten auf den sprichwörtlich heißen Sohlen über 13,8 Kilometer. Als Erster im Ziel: Hannes Hähnel aus Frankfurt/Oder vorm Vorjahressieger Marc Schulze vom Citylaufverein Dresden, der mit 45:11 Minuten zwar noch einmal 39 Sekunden schneller lief und doch 46 Sekunden hinter dem Sieger zurückblieb. Bei den Frauen siegte die wiedererstarkte Lokalmatadorin Ina Zscherper vom Citylaufverein in 51:32 Minuten. Zum dritten Mal gab es den 5-km-Lauf – mit der nächsten Bestmarke. Mit gut 1 300 Läufern machten sich 200 mehr als im Vorjahr auf den Weg. Der DSC-Mittelstreckler Karl Bebendorf gewann in 15:51 Minuten.

Dresden war zugleich das große Finale der erstmals ausgetragenen Nachtlaufserie, die zuvor in Chemnitz und Leipzig für eine ähnliche Begeisterung sorgte. (SZ/-yer)