Merken

Musical in St. Marien

Das Ergebnis der Musicalrüstzeit in der letzten Freienwoche ist am Sonntag, 10 Uhr, in Kamenz zu begutachten. Es geht um Paulus.

Teilen
Folgen
© Photo: Matthias Schumann

Kamenz. Am Sonntag, dem 21. Oktober, wird in der Hauptkirche St. Marien um 10 Uhr das Musical „Paulus von Tarsus“ aufgeführt. Seit Montag übten tagtäglich 18 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren die Theaterszenen und die Chorstücke. Zusätzlich unterstützen 14 Erwachsene, die an den Abenden in Extrachorproben übten, die Kinder am Sonntag in der Umsetzung des Musicals.

Es handelt vom strenggläubigen Pharisäer Paulus, gespielt und gesungen vom Dresdner Kapellknaben Hermann Seifert (11 Jahre). Paulus setzt seine ganze Kraft gegen die neue „Irrlehre der Jesus-Sekte“ ein. Im Auftrag des Hohen Rates reist er nach Damaskus, wo er alle Christen aufspüren und gefangen nehmen will. Unterwegs wird er von einem hellen Licht geblendet und Jesus selbst spricht zu ihm: Saul, warum verfolgst du mich?“ Diese dramatische Begegnung verändert Paulus von Grund auf. Er erkennt, dass nicht eigene Leistungen und das Befolgen von Gesetzen Freiheit verschaffen, sondern allein die Gnade von Jesus. Eine spannende Geschichte über Fanatismus, unerschütterlichen Glauben und die Liebe, die stärker als alles andere ist. Am Sonntag, dem 28. Oktober, wird das Musical noch einmal in der Kirche in Großgrabe aufgeführt. Beginn dort: 16 Uhr. (SZ)