Merken

Muscheln für die Pilgeroase im Knast

Seit drei Jahren zählt die JVA Zeithain zu den Pilgerstätten. Jetzt wird dort ein besonderer Gottesdienst gefeiert.

Teilen
Folgen
© Archiv/Robert Michael

Glaubitz. Christel Bakker-Bents hat eine besondere Beziehung zum Meer: „Ich gehe gern am Meer spazieren – am liebsten an der Nordsee, denn dort bin ich aufgewachsen“, sagt die Pfarrerin. Mit dabei habe sie dann immer eine Tüte, um Muscheln in allen Formen, Farben und Größen zu sammeln.

Doch Muscheln sind nicht nur an der Nordsee zu finden, sondern auch auf den Wegweisern des Ökumenischen Pilgerweges in Sachsen. In der JVA Zeithain, wo Christel Bakker-Bents seit knapp fünf Jahren als evangelische Seelsorgerin tätig ist, haben Gefangene sogar Seifen in Muschelform hergestellt. Diese sind in der „Pilgeroase JVA Zeithain“ erhältlich – auch am Donnerstag, 21. Juni. Dann feiert die Pilgeroase um 19 Uhr nämlich gemeinsam mit dem Kirchspiel Zeithain und Pfarrerin Grit Skriewe-Schellenberg einen besonderen Gottesdienst. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Ökumenischen Pilgerweges soll an diesem Tag an der JVA Zeithain ein Pfahl mit einer Muschel gesetzt werden. Der Posaunenchor wird musizieren, und im Anschluss an den Gottesdienst wird es ein Beisammensein am Grill geben. Alle Interessenten sind willkommen. (SZ)