Merken

Müllschweine an der Elbe

In Pirna wurde am Flussufer illegal Abfall abgelagert. Die Wasserschutzpolizei bittet um Hinweise von Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Taschen und Koffern wurde Bauschutt an der Elbe illegal entsorgt.
In Taschen und Koffern wurde Bauschutt an der Elbe illegal entsorgt. © Polizei

Es sind Taschen und Koffer, und der Inhalt ist fast ausschließlich Bauschutt. Am Freitagnachmittag erhielt die Polizei von einer Spaziergängerin den Hinweis, dass an der Elbe in Pirna, am Elb-Kilometer 35,3 am rechten Ufer, Unbekannte Müll abgelagert haben. Die Frau, die ihren Hund ausführte, sah außerdem einen dunklen Van fluchtartig davonfahren. Das Kennzeichen des Fahrzeuges konnte sie aufgrund der Entfernung nicht erkennen, schreibt die Polizei.

Bei der Überprüfung der Fundstelle wurden verschiedene Einkaufstaschen und Koffer festgestellt, die alle mit Bauschutt (Ziegelbruch) gefüllt waren.

Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen wegen einer Umwelt-Ordnungswidrigkeit aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Sie fragt: Wer hat am 16. November, gegen 16.20 Uhr, einen dunklen Van an der Elbe gesehen und kann nähere Angaben zu dem Fahrzeug machen? Wer erkennt die auf dem Foto abgebildeten Taschen oder Koffer?

Hinweise nimmt das Präsidium der Bereitschaftspolizei, Fachdienst Wasserschutzpolizei, jederzeit unter der Telefonnummer 0351 866 3525 entgegen. (szo)