Merken

Müll und Unrat auf Spielplätzen

Abfälle ärgern Spielplatzbesucher. Die Stadt Großröhrsdorf sagt ihre Meinung dazu und schickt Reinigungspersonal raus.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Von Reiner Hanke

Großröhrsdorf. Die Sauberkeit oder besser gesagt der Unrat auf Spielplätzen ist vor allem in den Städten immer wieder ein Thema. Das wurde kürzlich in Pulsnitz heiß diskutiert. Mehrere Leser meldeten sich jetzt auch aus Großröhrsdorf. Da geht es um Zigarettenkippen und rauchende Angehörige der Kinder, die wohl am Rand von Spielplätzen selbst mit zur Verschmutzung beitragen, es geht um Verpackungsmüll und sogar Kondome. Mehr Papierkörbe könnten vielleicht eine Lösung sein, lautet eine Empfehlung von Großröhrsdorfer Lesern.

In der Rödertalstadt stehen der Spielplatz an der Walther-Rathenaus-Straße (neben der Oberschule) und an der Silberspitze im Fokus. An der Rathenaustraße kam auch noch das Einigkeitsfest dazu, bei dem der Spielplatz mit integriert war.

Die Stadt schätzt die Situation so ein: „Im Speziellen den Spielplatz an der Oberschule Rödertal betrachtet, haben die Mitarbeiter der Technischen Dienste gerade vor dem Wochenende zum Einigkeitsfest noch einmal den Müll beseitigt“, antwortet Stadtsprecherin Anja Kurze. Leider sah es nach dem Fest bereits wieder so aus wie vorher. Und das, obwohl der Mülleimer teilweise direkt daneben stehe. Dort sammle sich aber nur wenig Müll. Der werde offenbar achtlos weggeworfen. Anja Kurze: „Letztendlich liegt es hier oftmals an denjenigen, die sich auf dem Spielplatz aufhalten, ihren Müll in die bereitgestellten Mülleimer zu entsorgen. Die Behältnisse werden regelmäßig durch die Stadtverwaltung geleert.“

Beide Spielplätze werden durch die Mitarbeiter der Technischen Dienste in den nächsten Tagen nochmals gesäubert, hieß es Ende der Vorwoche aus dem Rathaus. „Wir können jedoch nur alle Nutzer und Spielplatz-Nachbarn bitten, die Personen, die ihren Müll nicht ordnungsgemäß entsorgen, direkt anzusprechen und auf die bereitgestellten Mülleimer hinzuweisen. Die nachfolgenden Nutzer sollen auch einen sauberen und damit attraktiven Spielplatz vorfinden!“ Derzeit sind Mitarbeiter der Technischen Dienste außerdem dabei, teilweise Geräte abzubauen, die repariert bzw. ersetzt werden müssen.