Merken

Mückenhainer wollen WM-Party bei Radiosender gewinnen

Das Spiel der Nationalelf am Mittwoch soll auf einer Riesenvideoleinwand auf der Mistplatte laufen. Dafür engagiert sich Gerald Schröter.

Teilen
Folgen
© Sven Ellger

Von Carla Mattern

Mückenhain. Das Spiel der Nationalelf am Mittwoch soll auf einer Riesenvideoleinwand auf der Mistplatte laufen. Dafür engagiert sich Gerald Schröter. Die SZ hat mit ihm gesprochen.

Gerald Schröter (54) ist selbstständiger Tischler und Innungsobermeister. Er hat den Dorfverein Mückenhain beim Radiosender angemeldet.
Gerald Schröter (54) ist selbstständiger Tischler und Innungsobermeister. Er hat den Dorfverein Mückenhain beim Radiosender angemeldet. © André Schulze

Herr Schröter, wo schauen Sie normalerweise die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft an?

Bisher schaue ich die zu Hause an, wenn es die Zeit erlaubt. Ich habe fast alle Spiele gesehen, solche internationalen Spiele gucken wir uns gerne an.

Für das Spiel am kommenden Mittwoch haben Sie aber andere Pläne?

Wenn alles klappt, wollen wir uns das letzte Spiel der Vorrunde gemeinsam ansehen. Das wäre schon was. Allerdings wollen wir uns dieses Mal um das Public Viewing nicht selbst kümmern. So haben wir das bei der Weltmeisterschaft 2014 gemacht. Da haben wir gemeinsam auf der Mistplatte Fußball geschaut. Das passte damals gut. Da hatten wir das Glück, dass Spiele auch während unseres Dorffestes liefen.

Jetzt wollen Sie sich das Public Viewing quasi liefern lassen von einem Radiosender?

So kann man das nennen. Ich habe zufällig im Radio gehört, dass es einen Wettbewerb gibt, bei dem zwei gegeneinander antreten. Einer davon bekommt das Public Viewing von MDR Radio Sachsen.

Da stehen die Chancen also fifty-fifty. Was müssen Sie tun?

Zuerst einmal habe ich mir die Internetseite des Senders angesehen, ein Formular ausgefüllt und unseren Dorfverein Mückenhain angemeldet. Dann war eine Weile Ruhe. Am Dienstag kam ein Anruf vom Sender, dass wir jetzt am Freitag dabei sind. Wir spielen gegen einen Schützen- und Feuerwehrverein aus Niederalbertsdorf.

Also gegen Westsachsen aus dem Landkreis Zwickau. Was müssen Sie tun?

Am Donnerstag wurde ich interviewt. An diesem Freitag läuft das dann im Radio. Danach sollen die Hörer auf der Internetseite abstimmen. Wer die meisten Stimmen bekommt, bei dem wird die Riesenvideoleinwand aufgebaut, das Spiel gezeigt und das Freibier ausgeschenkt.

Und wie wollen Sie die Menschen überzeugen, dass sie für Mückenhain stimmen?

Das ist einfach! Ich berichte über unser kleines Mückenhain. Hier leben zwar bloß etwa 200 Menschen, aber wir sind stolz auf unseren Ort. Unser Dorfverein hat 40 Mitglieder, auch Auswärtige aus Niesky oder Biehain zum Beispiel, und wir organisieren vieles fürs Dorf und unsere Mitglieder. Ziemlich bekannt ist zum Beispiel unser Tanz auf der Mistplatte zum Dorffest oder auch unsere Verkehrsteilnehmerschulungen mit einem Löbauer Fahrlehrer. Die sind total angesagt.

Also tragen Sie ihre Liebe zu Mückenhain in die Welt. Wird das reichen?

Ich hoffe, dass ich das überzeugend rüberbringe. Die WM-Party für das Sonnabendspiel hat ein Verein überzeugend gewonnen, mit 84 Prozent und ungefähr 7 000 Stimmen. Das ist wirklich viel. Wir haben schon mal alle unsere Whatsapp-Kontakte und sonstigen Kanäle aktiviert. Mal sehen, was draus wird. Sollte das klappen, dann laden wir alle ein nach Mückenhain, um mit uns am 27.  Juni ab 16 Uhr das Spiel Deutschland-Südkorea zu schauen. Und wenn das nicht klappt: Dann kommt eben zu unserem Hof- und Dorffest am 7. Juli! Dort zeigen wir die WM-Viertelfinalspiele auf unserer eigenen Leinwand.