Merken

Mixgetränke für die Jüngsten

Am Himmelfahrtstag gibt es in Schönberg ein Familienfest. Das hat Tradition. Um dabei zusein, kommen Gäste von weit her.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Helene Krause

Waldheim. Blasmusik tönt aus dem Festzelt in Schönberg. Es gibt Deftiges wie Rostbratwürste, Suppe aus der Gulaschkanone und andere Speisen. Kinder können an verschiedenen Spielen teilnehmen oder in einer Hüpfburg toben. Am Himmelfahrtstag ist in Schönberg toll was los.

Das Fest, das von der Schönberger Feuerwehr organisiert wird, hat langjährige Tradition. 1991 trafen sich die Mitglieder der Waldheimer und der Ortswehr zum ersten Mal in einer Scheune, um gemeinsam Himmelfahrt zu feiern. Sie überlegten, das ganze Dorf an dem Fest teilhaben zu lassen. Von Jahr zu Jahr kamen mehr Stände dazu. Seit dem vergangenen Jahr gibt es sogar eine Cocktailbar. An der bieten Madeleine Heilmann, Diana Otto, Annett Heller und Nicole Goletz vom Feuerwehrverein nicht nur alkoholische Getränke an. „Wir haben auch alkoholfreie Cocktails für Kinder“, sagt Madeleine Heilmann. Vor zwei Jahren hatten die Frauen die Idee, mal etwas Neues zu machen. Sie kamen auf die Cocktailbar. „Die gab es noch nicht“, so Heilmann. Weil die Bar gut ankam, haben die Frauen sie beibehalten.

Als Gäste dabei sind auch einige Kameraden der Schönberger Partnerfeuerwehr in Schleswig-Holstein. Zu ihnen gehört Torsten Jeß. „Ich bin zum dritten Mal hier“, sagt er. „Ich komme gern wieder.“ Was ihn an dem Fest gefällt, ist die Geselligkeit und die Umgebung. „Wir kommen aus einer Ecke, in der es viel Wasser gibt“, meint er. „Hier ist die Umgebung etwas anderes.“ Wie er sagt, will er im nächsten Jahr wieder mit dabei sein. Die Schleswig-Holsteiner sind nicht die am weitesten angereisten Gäste, wie der Steffen Blech von der Ortswehr sagt. „Es waren auch schon Besucher aus der Schweiz auf dem Fest.“

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Blasorchester Wiederau. Am Nachmittag treten die Kinder-Tanzgruppen des Kriebethaler Faschingsclubs auf.