Merken

Mittelherwigsdorfs Jugendfeuerwehr war noch nie so stark

Am Freitag und Sonnabend feiern sie ihr 25-jähriges Bestehen. Zudem lädt die aktive Wehr zu einem Tag der offenen Tür ins Depot ein.

Teilen
Folgen
NEU!
© Feuerwehr

Von Holger Gutte

Mittelherwigsdorf. Rico Heine kann sich nicht erinnern, dass die Jugendfeuerwehr von Mittelherwigsdorf jemals mehr Mitglieder hatte. 14 Kinder zwischen acht und 14 Jahren sind hier derzeit aktiv. „Dass unsere Jugendfeuerwehr so einen Zulauf hat und gut funktioniert, hängt viel mit der Arbeit von Tom Augustin und Lukas Kupferschmidt zusammen“, fügt der stellvertretende Ortswehrleiter von Mittelherwigsdorf hinzu. Die beiden 23- und 22-jährigen Mittelherwigsdorfer leiten seit drei Jahren die Jugendfeuerwehr. Mit sechs Kindern hatten sie 2015 angefangen. Die beiden aktiven Kameraden sind früher selber bei der Jugendwehr gewesen und haben wahrscheinlich dank ihrer Jugend einen anderen Draht zu den Kindern, vermuten sie. Auf jedem Fall wissen sie die Kinder zu begeistern. „Mehr gemeinsam – statt einsam“, heißt ihr Slogan in der Jugendfeuerwehr.

„Uns macht das auch Spaß“, sagen sie. Ihnen liegt viel daran, dass die Arbeit für einen Achtjährigen in der Jugendfeuerwehr genauso interessant ist, wie für die 14-Jährigen. Sie wollen den einen nicht über- und den anderen nicht unterfordern. „Und dieser Spagat gelingt ihnen sehr gut. Die Arbeit in unserer Jugendwehr hat mit den beiden ein viel höheres Niveau erreicht“, berichtet Rico Heine. Jetzt über den Winter steht vor allem viel Theorie auf dem Arbeitsplan. „Man kann das aber auch mit spielerischen Einlagen interessant machen, schildern sie. Wobei es dabei nicht immer nur um die Feuerwehr gehen muss. Zu zwei Dritteln besteht ihre Aufgabe sowieso aus Kinder- und Jugendarbeit. „Es ist für sie das einzige Hobby, das kein Geld kostet“, sagt Tom Augustin. Über das Jahr hinweg planen sie viele Aktionen. Sie spielen Fußball, nehmen an Wettkämpfen teil und haben sogar jährlich einen 24-Stunden-Einsatz mit Alarmübung. Bei vielen Aktionen arbeiten sie auch mit den anderen beiden Jugend-Ortswehren in Oberseifersdorf und Eckartsberg/Radgendorf zusammen. Tom Augustin und Lukas Kupferschmidt finden das wichtig, weil sie später ebenso als Erwachsene bei die Ortswehren gut zusammenarbeiten sollen.

Mit ihren zwei Mädchen und zwölf Jungs sind die Jugendwehrleiter natürlich jetzt beim Feuerwehrfest am Feuerwehrgerätehaus in Mittelherwigsdorf dabei. „Wir helfen am Sonnabend schon 8.30 Uhr beim Aufbau mit, dann bei den Kinderbelustigungen und beim Fackelumzug“, sagt Tom Augustin. Schließlich ist es auch ihr Tag. Denn neben dem Tag der offenen Tür wird auch 25 Jahre Jugendfeuerwehr in Mittelherwigsdorf gefeiert. Volker Krüger, der selbst noch aktiv ist, hatte sie 1993 gegründet. Übrigens, Mitstreiter sind in der Jugendfeuerwehr jederzeit willkommen. Einfach per Mail an [email protected] melden.