Merken

Mit Trainingsbändern erfolgreich

Elastic Belts aus Großröhrsdorf weihte ihr neues Gebäude ein. Vor zehn Jahren startete die Firma.

Teilen
Folgen
NEU!
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Großröhrsdorf. In der Bandindustrie war Oberlausitzer Erfindergeist schon immer gefragt. Die Industriellen dieser Branche mussten den Zeiten immer ein paar Schritte voraus sein. Aufschwung und Entwicklung hingen davon ab. So wird es auch künftig bleiben. Denn im Jahre 2008 entschlossen sich Tino Standfuß und Heiko Grundmann zum Kauf des Großröhrsdorfer Betriebes, bei dem sie angestellt waren.

Die Firmenzentrale war in schwierige Fahrwasser geraten. Die beiden Unternehmer retteten einen Teil der Arbeitsplätze, bauten die Produktion aus und erfüllten sich selbst den Traum von der Herstellung innovativer Produkte. In einem ehemaligen Penny-Markt gelang der Neustart. Es begann mit Bändern für die Möbelindustrie und den ökologischen Landbau. „Wir hatten viele Ideen und haben den damaligen Schritt nie bereut. Denn wir sind ein gutes Team“, macht Geschäftsführer Tino Standfuß klar. Ende 2008 war die Abkoppelung vollzogen. Die Umsätze stiegen von Jahr zu Jahr. Am 1. Januar 2019 beginnt bereits das zehnte Betriebsjahr am Standort auf der Stolpener Straße. Der wurde jetzt erweitert und die Einweihung einer neuen Produktions- und Lagerhalle gefeiert. Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft waren gekommen. Landrat Michael Harig (CDU), der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk und Bürgermeisterin Kerstin Ternes überbrachten herzliche Glückwünsche.

Gute Auftragslage

So tragen die beiden Geschäftsführer Tino Standfuß und Heiko Grundmann mit ihrem Unternehmen zum wirtschaftlichen Wachstum der Region bei. Denn das Angebot der Großröhrsdorfer Firma Elastic Belts GmbH wird erheblich erweitert. Zusätzliche Maschinen aus Großbritannien und Italien werden aufgestellt. Bei der jetzigen Auftragslage werden sie gut ausgelastet sein. Denn ihre innovativen Produkte aus der Bandweberstadt sind inzwischen in sehr vielen Branchen und unterschiedlichen Länder gefragt. Auf stürmischen Meeren sorgen Haltebänder aus Großröhrsdorf für Standsicherheit der Schiffsladungen. Ladegurte sichern die Ladungen von Lkws auf den Straßen vieler Länder. Doch damit nicht genug: Viele Sportverbände schätzen die patentierten Trainingsbänder aus Großröhrsdorf. Weil sie sich als hoch effektive Trainingsgeräte längst einen Namen gemacht haben. Professionelle Ballsportmannschaften in den Bereichen Fußball, Handball, Hockey und Volleyball sind mit Trainingsbändern aus Großröhrsdorf erfolgreich. Die Sprint- und Widerstandsbänder aus dem Hause Elastic Belts und auch deren Fitnessbänder fördern Kraft und Schnelligkeit. Sie werden individuell mit unterschiedlichen Dehnungen und Kräften auf Kundenwunsch entwickelt. Auch in Therapie, Gesundheit, Fitness, Stressabbau haben sie sich bewährt.

Die Auftragsbücher sind voll und die Großröhrsdorfer sind in ihrer Umgebung gut aufgestellt. „Heute bedanken wir uns auch bei unseren Partnern in Politik, Wirtschaft und aus dem Handwerk für die gute Zusammenarbeit. So konnte die neue Halle schnell und in hoher Qualität aufgebaut und eingerichtet werden“, sagt Tino Standfuß. Die Elastic Belts Großröhrsdorf wird auch künftig auf heimische Firmen setzen.