Merken

Mit Napoleon durch Pirna

Der Festumzug ist einer der Höhepunkte des Stadtfestes. Die Organisatoren sprechen über Bilder, Kostüme und Sicherheit.

Teilen
Folgen
NEU!
© Huisinga

Pirna. Darauf haben viele Pirnaer gewartet: Endlich gibt es wieder einen Festumzug zum Stadtfest. Es soll ein Spektakel der Superlative werden: 1 000 Teilnehmer, davon 90 Komparsen in historischen Kostümen, 60 Bilder, sieben Kapellen, 14 Pferde, 56 Fahrzeuge inklusive einer Lokomotive sind am Start. Die Organisation liegt in den Händen von Elisa Belg von der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna. Hilfe bekommt sie von Jürgen Langer, der seine langjährigen Erfahrungen als Stadtfest-Organisator mit einbringt.

Frau Belg, wie lautet das Motto des Festumzuges zum Stadtfest?

Der Umzug steht unter dem Thema „785 Jahre Pirna“. Er ist untergliedert in einen historischen und einen modernen Teil. Im historischen Abschnitt soll die komplette Geschichte von Pirna dargestellt werden. Die Besucher dürfen sich jetzt schon mal auf Napoleon, Kurprinzessin Sybilla Magdalena und Canaletto, historische Kostüme, Bilder sowie markanten Szenen aus der Stadtgeschichte freuen. Auch Pirna zu DDR-Zeiten wird dabei beleuchtet.

Und der moderne Teil?

In diesem Abschnitt stellen sich unter anderem Industrie-Unternehmen, Betriebe, Handwerker, Vereine und Kirchen aus Pirna vor. Zum Teil fertigen sie für den Umzug Plakate und besondere Aufbauten für ihre Fahrzeuge an.

Um die 1 000 Personen sollen an dem Festumzug teilnehmen …

Korrekt. Über die große Anzahl der Anmeldungen sind wir sehr erfreut. Man merkt, dass sich viele mit ihrer Stadt identifizieren und sich präsentieren wollen. Bei der Ausgestaltung sind sie sehr kreativ. Mehr wollen wir vorab aber nicht verraten.

Bei dem Umzug kommen eine Menge Menschen auf engem Raum zusammen. Welche Sicherheitsauflagen gibt es?

Für die Veranstaltung werden zusätzlich Ordner eingesetzt. Die gesamte Sicherheitsstruktur wird verschärft. Es gibt Extra-Auflagen, zum Beispiel muss ein Lkw im Umzug von Ordnern begleitet werden.

Gab es wegen dieser besonderen Auflagen auch schon Absagen?

Ja, zwei Betriebe haben ihre Anmeldungen zurückgezogen, weil sie nicht genügend Sicherheitsleute um das Fahrzeug stellen können. Das finden wir sehr schade. Aber die Sicherheit geht vor.

Über welche Straßen verläuft der Festumzug?

Der Start ist in der Gartenstraße. Danach geht es in die Grohmannstraße, am Zwinger vorbei über die Badergasse in Richtung Markt. Von dort aus laufen die Teilnehmer über die Schloßstraße und Obere Burgstraße bis zum Tischerplatz. Der Umzug dauert rund zwei Stunden.

Können sich Kurzentschlossene noch anmelden?

Ein klares Nein. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Das Konzept steht. Der organisatorische Aufwand für Erweiterungen und Veränderungen wäre einfach zu hoch. Das können wir nicht leisten.

Ein Blick in die Zukunft: Wird 2019 der nächste Festumzug zum Stadtfest organisiert?

Nein, geplant ist, dass alle fünf Jahre zu den halbrunden und runden Jubiläen der Stadt Pirna ein Umzug stattfindet. Die Vorbereitungen verschlingen viel Zeit. Und: Der Festumzug soll etwas Besonderes bleiben. 2010 fand übrigens zum letzten Mal ein Festumzug statt. 2013 fiel die Veranstaltung wegen des Hochwassers sprichwörtlich ins Wasser.

Das Gespräch führte Mareike Huisinga.

Festumzug anlässlich des Stadtfestes ist am 17. Juni, Stellprobe ist um 13 Uhr in der Gartenstraße, Start um 14  Uhr.

www.stadtfest.pirna.de