Merken

Mit eigenem Café einen Traum erfüllt

Zwei junge Döbelner haben das „Black & White“ übernommen. Vieles bleibt so, wie es war. Anderes wird ausgebaut.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Jens Hoyer

Döbeln. Einige Wochen lang war das Café Black & White in der Rathauspassage geschlossen. Die Betreiber gaben ihr Café nach einem tragischen Unglück auf – der erst 20 Jahre alte Sohn des Paars war bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Im Internet boten die beiden das Café zur Übernahme an. Mit Erfolg. In der vergangenen Woche ist es wiedereröffnet worden.

Eric Laudel (30) und seine Lebensgefährtin Heghine Farmanyan (26) haben sich damit einen Traum erfüllt. „Wir wollten schon immer ein Café haben“, sagte Laudel. Er habe das „Black & White“ von seinem Büro aus immer im Blick gehabt. Laudel arbeitet als Vermögendberater und will seine Kunden auch weiter betreuen. „Im Internet haben wir die Anzeige gelesen und uns dann den Vorbesitzern vorgestellt“, sagte Laudel. Es hätten sich noch mehr Leute für das Café interessiert. Erst einmal hieß es für den frisch gebackenen Cafébetreiber, zu lernen. Die Vorbesitzer haben ihn mit allem vertraut gemacht. Außerdem belegte Laudel Lehrgänge bei der IHK, bei denen es unter anderem um den richtigen Umgang mit Lebensmitteln ging. Gekocht habe er schon immer gerne, sagte Laudel. „Ich bin auch schnell in einer Sache drin, wenn ich etwas Neues anfange.“

Am Namen des Cafés und am Konzept der Vorgänger wollen die beiden wenig ändern. Eine Spezialität ist gefrorener Joghurt. „Der hat nicht so viele Kalorien wie Speiseeis und ist gesünder“, sagte Laudel. Die beiden bieten auch weiterhin Crepes in süßen und herzhaften Varianten und frische Salate an. Hinzugekommen sind Cocktails. „In dieser Richtung wollen wir uns noch einiges einfallen lassen“, sagte Laudel. Die beiden öffnen das Black & White bis abends 22 Uhr.

In den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung gab es für die beiden viel zu tun. „Das Interesse war groß. Alle haben sich gefreut, dass es weitergeht. Selbst mit Aushilfekräften sind wir kaum hinterhergekommen.“