Merken

Mit Blick aufs Rathaus

Die Holtz Hausverwaltungen GmbH ist an den Zittauer Markt umgezogen und feiert mit der Büroeröffnung ihr Firmenjubiläum.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Von Jan Lange

Zittau. Wer am Markt bleiben will, muss am Markt sein. Mit diesem Spruch lädt Alexander Wittig Geschäftspartner, Handwerker und Vertreter der Stadtverwaltung zur Einweihung der neuen Büroräume ein. Ab 21. August ist die Holtz Hausverwaltungen GmbH offiziell am Zittauer Markt zu finden, schon jetzt haben Alexander Wittig und sein Mitarbeiter Jürgen Ehle das neue Büro im zweiten Obergeschoss von Hausnummer 11 bezogen.

„Es muss noch ein bisschen was gemacht werden“, erklärt Wittig und zeigt in den Nebenraum, in dem künftig die Kunden empfangen werden sollen. In den zurückliegenden Wochen und Monaten ist bereits eine Menge Geld in die neuen Büroräume geflossen. Die Decke im Empfangszimmer ist unter anderem abgehangen worden, außerdem sind ein neuer Parkettboden und Heizkörper eingebaut worden. Auch das Treppenhaus lassen die Hauseigentümer gerade auf Vordermann bringen. Es soll bis zum Eröffnungstermin fertig sein, wünscht sich Alexander Wittig, der auch ein Miteigentümer des Hauses Markt 11 ist.

Später soll auch die Fassade erneuert werden. Über dem Haupteingang ist noch der Schriftzug „Pension am Markt“ zu erkennen. Bis Ende 2017 wurden das erste und zweite Obergeschoss als Urlauberunterkunft genutzt. Nachdem sich die Betreiberin zurückgezogen hatte, führte Alexander Wittig die Pension eine Weile selber fort. Das Pensionsgeschäft sei zwar ein angenehmes Geschäft, sagt Wittig, doch mit ihren vier Zimmern sei sie zu klein gewesen, um sie wirtschaftlich zu betreiben. „In der Hochsaison ist die Pension ständig voll gewesen und im Winter stand sie wochenlang leer“, erklärt der 49-Jährige.

Da war es passend, dass er für die Holtz Hausverwaltungen GmbH neue Büroräume suchte. Vor genau 25 Jahren begann die Geschichte des Unternehmens im Ludwigsbad. Das Objekt an der Ludwigstraße sei auch das erste Haus gewesen, das die Firma verwaltete. Heute werden deutlich mehr Gebäude verwaltet, hauptsächlich in der Stadt Zittau, aber auch in benachbarten Orten. So eben auch der Markt 11, der neue Firmensitz. Bis Ende 2016 war die Holtz Hausverwaltungen GmbH im Ludwigsbad zu finden, danach zog die Firma übergangsweise in die Südstraße 32. „Ich hatte überlegt, das Logo zu ändern, weil darin das Ludwigsbad zu sehen ist“, erzählt Alexander Wittig. Er habe sich aber letztlich dagegen entschieden, weil dort eben die Wurzeln der Firma liegen.

In der Südstraße 32 wurde es mit dem neuen Mitarbeiter Jürgen Ehle aber etwas eng. Dies ist ein weiterer Grund für den Umzug an den Markt gewesen. Die Bereiche Neuvermietung und Verkauf sind jetzt im Markt 11 ansässig, die Verwaltung verbleibt in der Südstraße 32.

„Früher habe ich mir über Büroräumlichkeiten und Lage keine Gedanken gemacht“, berichtet Alexander Wittig. Mit der Vergrößerung der Firma sei es aber wichtiger geworden, direkt im Herzen der Stadt zu finden zu sein. „Die Raumstrukturen hier im Haus lassen sich auch kaum als was anderes als ein Büro nutzen“, findet der Unternehmer. Das erste Obergeschoss ist inzwischen an einen Statiker vermietet. Im dritten Obergeschoss befindet sich noch eine Wohnung und unterm Dach eine Ferienwohnung.

Mit der Einweihung der neuen Büroräume soll auch das 25-jährige Firmenjubiläum begangen werden, kündigt Alexander Wittig an.