Merken

Milstricher Spielplatz soll schöner werden

Der Dorfclub beteiligt sich an der Fanta-Spielplatz-Initiative 2018. Ab 30. August kann für einen Monat dafür abgestimmt werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dirk Raffe

Milstrich. Der Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus im Oßlinger Ortsteil Milstrich ist bei der diesjährigen Fanta-Spielplatz-Initiative dabei. Der Dorfclub Milstrich als Betreiber der Begegnungsstätte hat sich dafür beworben. Vom Partner der Initiative, dem Deutschen Kinderhilfswerk, wurden alle rund 230 eingegangenen Bewerbungen gesichtet. Das Milstricher Projekt wurde für förderfähig befunden.

Ab Donnerstag, dem 30. August (im Laufe des Vormittages) bis einschließlich Sonntag, dem 30. September, kann pro Person einmal je Kalendertag für den Spielplatz in Milstrich abgestimmt werden. Alle Interessierten, Helfer und Unterstützer können den Spielplatz ganz einfach über die integrierte Suchfunktion finden und dort natürlich auch direkt abstimmen und den entsprechenden Link teilen. Die aktuellen Zwischenstände sind ebenfalls unter der untenstehenden Homepage zu finden. Ab dem 1. Oktober steht fest, welche 150 Spielplätze sich über eine Förderung freuen dürfen. Je mehr Stimmen der Spielplatz in Milstrich erhält, umso weiter rückt er in der Platzierung nach vorn, wovon die Fördersumme abhängig ist. Je höher diese ist, umso mehr kann umgesetzt werden.

Ideen haben die Mitglieder des Dorfclubs genug. Sie möchten den Spielplatz an der Begegnungsstätte abwechslungsreicher, attraktiver, fantasieanregender, farbenfroher, interessanter, kreativer und naturnaher gestalten. Dirk Raffe vom Dorfclub-Verein: „Zum Beispiel soll wieder eine Schaukel auf dem Gelände zu finden sein.“ Ein Weiden-Iglu solle entstehen und eine Freiluftversion des Spieles „Mensch ärgere dich nicht“, sicherlich ein großer Spaß bei Familienfeiern, die im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Bänke, Zaun und Klettergerüst vertragen frische Farbe. Grünfläche und Bepflanzung sollen weiter Beachtung finden. Und für das eine oder andere weitere Spielgerät wird bestimmt auch noch Platz sein.

Der Dorfclub Milstrich hat mit der Gemeinde Oßling einen Nutzungsvertrag bezüglich der Begegnungsstätte in Milstrich geschlossen. Seit 1. Januar 2017 trägt der gemeinnützige Verein die Kosten für die Einrichtung. Auch für den rege genutzten Spielplatz und das Außengelände sowie deren Pflege ist der Dorfclub zuständig. Die Begegnungsstätte ist die einzige kulturelle Einrichtung des Ortes. Hier finden das Dorfgemeinschaftsleben und abwechslungsreiche Veranstaltungen statt. (SZ)

Abstimmung im Internet unter www.fsi.fanta.de