Merken

Millionen-Sanierung abgeschlossen

Nach drei Jahren und sieben Millionen Euro wurde das Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf nun eingeweiht.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Seifhennersdorf. Am Freitag ist das frisch sanierte Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf nach dreijähriger Bauzeit feierlich eingeweiht worden. 462 Schüler und derzeit 39 Lehrer haben hier nun beste Unterrichtsmöglichkeiten in zwei hellen, farbenfrohen und modern ausgestatteten Schulgebäuden.

Einweihung Oberland-Gymnasium

Hell und farbenfroh wurde die Schule gestaltet.
Hell und farbenfroh wurde die Schule gestaltet.
Das Kabinett ist bereit für Experimente.
Das Kabinett ist bereit für Experimente.
Passend zur bereits zuvor sanierten Sporthalle gibt es jetzt auch einen neuen Sportplatz.
Passend zur bereits zuvor sanierten Sporthalle gibt es jetzt auch einen neuen Sportplatz.
Landrat Bernd Lange bei der Eröffnung.
Landrat Bernd Lange bei der Eröffnung.
Auf Stühlen wie diesem nehmen die Schüler nun Platz.
Auf Stühlen wie diesem nehmen die Schüler nun Platz.
Für die musikalische Untermalung der Eröffnung sorgte der Schulchor.
Für die musikalische Untermalung der Eröffnung sorgte der Schulchor.

Für rund sieben Millionen Euro ist das Oberland-Gymnasium komplett umgebaut und saniert worden. Mit rund 2,6 Millionen Euro hat der Freistaat Sachsen das Projekt gefördert. „60 Prozent der Kosten zu stemmen, sind uns als Landkreis nicht leicht gefallen“, sagte Landrat Bernd Lange (CDU). Die Entscheidung der Kreisräte für die Sanierung sei aber wichtig und richtig gewesen. Dies bekräftigte auch Kultus-Staatssekretär Herbert Wolff.

Außerdem verfügt das Gymnasium nun neben einer im Vorfeld bereits sanierten Sporthalle jetzt auch über einen neuen Schulsportplatz. (SZ/hg)