Merken

Mieter schon vor Advita-Eröffnung

Die neue Altenberger Seniorenwohnanlage ist noch im Bau, da ist schon ein großer Teil reserviert. Was das Wohnen hier anders macht.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Von Mandy Schaks

Altenberg. Von außen sieht die neue Seniorenwohnanlage nahe dem Altenberger Stadtzentrum schon so gut wie fertig aus. Innen sind die Bauleute im Advita-Haus mit dem Namen Geisingbergblick fleißig am Werkeln. Im Oktober soll Einweihung sein. Und schon jetzt ist das Interesse sehr groß. Bereits im Juli, also nur knapp einen Monat nach dem Tag der offenen Baustelle, waren schon viele Verträge unterzeichnet. „Wir sind sehr glücklich, mitteilen zu können, dass schon circa 40 Prozent der Wohnungen im Betreuten Wohnen vermietet sind, obwohl das Haus ja noch nicht einmal eröffnet hat“, sagt Uli Schuppach, Marketingleiter der Advita Pflegedienst GmbH Berlin. „Das zeigt uns, dass das Angebot in Altenberg gefehlt hat und großes Interesse seitens der Bewohner besteht.“

Das Pflegeunternehmen lässt hier für knapp acht Millionen Euro eine Anlage bauen, die unter einem Dach Wohnen, Pflege und Betreuung vereint. Es entstehen 22 Ein- und 28 Zwei-Raum-Wohnungen sowie zwei Wohngemeinschaften für jeweils zwölf Bewohner mit Demenz. Auch eine Tagespflege wird es geben für 26 Gäste.

Wer hier einzieht, mietet sich ganz normal eine Wohnung. Ansprechpartnerin ist vor Ort Antje Baor, die Leiterin der Altenberger Niederlassung von Advita und Chefin des neuen Advita-Hauses. Wie sich die Preise fürs Wohnen zusammensetzen, erklärt Uli Schuppach. „Es gibt die ganze normale Miete wie in jeder Wohnung und eine obligatorische Grundleistungspauschale.“ Bei diesen Leistungen geht es zum einen um die Sicherheit der Bewohner. So ist zum Beispiel 24 Stunden am Tag Personal im Haus, in jeder Wohnung befindet sich ein Hausnotrufgerät, und rund um die Uhr ist eine Pflegekraft erreichbar. Zum anderen beinhalten diese Grundleistungen einen bestimmten Service. Dazu gehören Hausmeisterdienste oder die Reinigung der Gemeinschaftsräume im Haus, nennt Uli Schuppach Beispiele. Das Grundpaket kann um zusätzliche Leistungen erweitert werden. Dabei geht es um eine Reihe von Hauswirtschaftsleistungen wie Putzen und Wäschewaschen, die dazu gebucht werden können.

Die Wohnungen selbst haben verschiedene Größen und Grundrisse, sind ausgestattet teils mit und teils ohne Balkon. Eine Ein-Raum-Wohnung mit einer Größe von reichlich 29 Quadratmetern kostet mit Grundleistungs-Basispaket nach Angaben von Advita zum Beispiel 656,08 Euro im Monat. Darin inbegriffen sind wie auch in den nachfolgenden Beispielen Betriebs- und Heizkosten sowie Wasser. Für eine Zwei-Raum-Wohnung – knapp über 45 Quadratmeter mit Balkon – wären 914,48 Euro zu zahlen, für mehr als 62 Quadratmeter mit Balkon 1 186, 32 Euro. Die Bewohner müssen sich auch nicht selbst versorgen. Im Haus wird frisch gekocht. Sie können zwischen Voll- und Halbpension wählen oder auch nur das Mittagessen bestellen. Auch diese Leistungen können pauschal erworben werden.

Wer Pflege braucht, bekommt sie auch hier. Diese wird mit dem betreuenden Pflegedienst nach individuellem Bedarf bestimmt und mithilfe der Unterstützung durch die Pflegekassen je nach Pflegegrad abgerechnet, erläutert Uli Schuppach.