Merken

Viele Bewerber für den Bauhof

Die seit Ende Mai freie Stelle in Bischofswerda soll schnellstmöglich wieder besetzt werden. Die Stadt will bis Ende Juli entscheiden.

Teilen
Folgen
NEU!
© gms

Bischofswerda. Für die von der Stadt Bischofswerda ausgeschriebene Stelle Leiter Bauhof/Mitarbeiter für Straßen- und Tiefbau gibt es zahlreiche Bewerbungen. Die Stadtverwaltung gab ihre Anzahl auf Anfrage der SZ mit „mehr als 20, weniger als 30“ an. Bis zum 2. Juli konnten sich Interessierte bewerben.

Nicht nur Männer, auch Frauen reichten ihre Bewerbung ein. Zur Frage, wie viele Bewerber aus der Stadt Bischofswerda, ihren Ortsteilen und aus Nachbargemeinden kommen, machte die Stadtverwaltung keine Angaben. Über die Neubesetzung der Stelle entscheiden der Oberbürgermeister, das zuständige Fachamt, der Personalrat, die Frauenbeauftragte und die Schwerbehindertenvertreterin. Ziel ist es, bis Ende Juli eine Entscheidung zu treffen, sagte Sascha Hache, Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters.

Die Stadtverwaltung hatte den Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Termin ausgeschrieben. Dass die Bauhofleiterstelle zusammen mit der Mitarbeiterstelle für Straßen- und Tiefbau ausgeschrieben wurde, ist dabei neu. „Zwischen beiden Bereichen gibt es fachliche und praktische Überschneidungen. Eine Bündelung ergibt Synergieeffekte für die Bauhof-Arbeit sowie eine direktere Kommunikation zwischen den betreffenden Fachbereichen und Mitarbeitern“, sagte Sascha Hache. Auf diese Weise solle der Bereich Tiefbau im Bauamt gestärkt werden.

Der letzte Bauhofchef hatte zum 25. Mai gekündigt – noch während seiner Probezeit. Dessen Vorgänger war knapp ein halbes Jahr bei der Stadt Bischofswerda beschäftigt. Er ging aus persönlichen Gründen, wie es damals hieß. (SZ/ir)