Merken

Medaille für Vollblutmusiker

Andreas Grohmann wird von der Staatsregierung für sein Engagement gewürdigt.

Teilen
Folgen
© Archiv: Daniel Förster

Stadt Wehlen. Staatsministerin Barbara Klepsch hat 20  Personen ausgewählt, die in diesem Jahr mit der Annen-Medaille ausgezeichnet werden sollen. Sie wird an Bürger aus dem Freistaat verliehen, die ehrenamtlich im Bereich der Sozial- oder Familienarbeit besondere Verdienste erworben haben. Zu den Ausgezeichneten zählt in diesem Jahr Andreas Grohmann aus Stadt Wehlen.

Im Jahr 1989 wurde er Kapellmeister im Sinfonieorchester Pirna, das er wenig später als Chefdirigent leitete. 1998 wurde er zum Musikdirektor ernannt. Als Geiger widmet er sich vor allem der Interpretation der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts auf historischen Instrumenten. Grohmann ist zudem seit 2002 Dirigent des Laienorchesters Sächsisches Sinfonieorchester Chemnitz. Das Ensemble hat rund 70 Mitglieder. Darüber hinaus gibt Andreas Grohmann Musikunterricht, arrangiert Musik und organisiert – auch überregional und international – Konzerte.

Schon einmal wurde Grohmann für sein Engagement geehrt, allerdings nicht in Sachsen. Im November 2008 wurde er für seine langjährige erfolgreiche künstlerische Tätigkeit als Dirigent und Musiker in Franken mit dem Kulturpreis des Landkreises Forchheim ausgezeichnet.

Der Wehlener wird die Annen-Medaille am Dienstag im Schloss Albrechtsberg in Dresden entgegennehmen. Für die Verleihung der Medaille haben Schüler des Gymnasiums Dresden-Bühlau in einem Unterrichtsprojekt jeweils eine Laudatio für die Preisträger erarbeitet und präsentieren diese. Die Verleihung selbst übernimmt die Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch. (SZ/nr)