Merken

MDR Sachsen lässt Hörer in Riesa rätseln

Die Stadt spielte am Mittwoch die Hauptrolle bei einer ungewöhnlichen Aktion.

Teilen
Folgen
© MDR Sachsen/Enrico Pohl

Riesa. Wo bin ich hier? Diese Frage steht im Mittelpunkt der MDR-Sachsen-Aktion „W.W.W – Wünsche werden wahr“. Am Mittwoch traf es dabei Kandidat Ronny Schlauske aus Leisnig. Er sollte erkennen, in welchen Ort in Sachsen er von Morgenmoderator Silvio Zschage gebracht wurde.

Um diesen zu erkennen, durfte er nur seine Sinne benutzen: riechen, schmecken, fühlen und hören. Keine leichte Aufgabe mit verbundenen Augen, aber: „Also Nudeln und Streichhölzer – das ist Riesa“, war sich Schlauske sicher und lag damit völlig richtig. Diese Hinweise brachten ihn zur richtigen Lösung: In Riesa ging es zuerst in die Sachsenarena – Rufen in die leere Halle und Ertasten der Sumo-Figuren vor dem Eingang. Danach zur Firma Rime, wo der Kandidat die Stahlverarbeitung hören und ein fertiges Produkt ertasten kann. Die dritte Station ist das Nudelhaus mit Verkostung Riesaer Nudeln. Schließlich darf der Kandidat noch eine Schachtel Riesaer Zündhölzer ertasten.

Der Leisniger ist überglücklich, denn damit wird sein Wunsch wahr: eine zehntägige Reise mit dem Wohnmobil und seinem besten Freund durch Deutschland – vom Bodensee bis nach Hamburg. (SZ)

Wer anderen oder sich selbst einen Traum erfüllen möchte und mutig genug ist, sich dafür einer vorher unbekannten Aufgabe zu stellen, kann sich bei „Wünsche werden wahr“ bewerben: www.mdr-sachsenradio.de.