Merken

Maskierter Mann erschreckt Kinder

Zu einem ungewöhnlichen Vorfall ermittelt die Polizei in Rosenthal. Ein Unbekannter soll zwei Mädchen gefolgt sein.

Teilen
Folgen
© dpa

Rosenthal. Ein ungewöhnlicher Vorfall hat sich offenbar am vergangenen Freitag in Rosenthal ereignet. Zwei Mädchen gaben an, dass sie am Nachmittag einen maskierten und schwarz gekleideten Mann in einem Gebüsch gesehen hatten.

Die Kinder waren gegen 17 Uhr mit einem Hund am Wallfahrtsweg unterwegs. Nachdem sie erschrocken weiterliefen, sei ihnen der Fremde in einigen Metern Abstand gefolgt Angesprochen wurden die Mädchen nicht. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Mann womöglich ebenfalls gesehen haben.(szo)

Hinweise: 03578 3520

Polizeibericht vom 21. August

Bei Unfall verletzt

Cölln. Ein 17-Jähriger wurde am Montagabend bei einem Unfall in Cölln schwer verletzt. Der Jugendliche war mit seinem Moped aus einem Grundstück auf die Hoyerswerdaer Straße aufgefahren, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein 20-jähriger Citroen-Fahrer konnte nicht mehr anhalten oder ausweichen. Sein Auto erfasste den Jugendlichen.

Haft abgewendet

Schwepnitz. Sein Arbeitgeber hat am Montag einem 37-Jährigen in Schwepnitz aus der Bredouille geholfen. Polizeibeamte des Reviers Kamenz hatten den Mann auf seiner Arbeitsstelle aufgesucht, weil gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Der Gesuchte hatte eine Geldbuße von rund 1100 Euro nicht gezahlt. Es drohten 40 Tage Ersatzfreiheitsstrafe. Da der Schuldner nicht den gesamten Betrag aufbringen konnte, sprang sein Chef ein. Somit entging der 37-Jährige dem Gefängnis.

Schmuck gestohlen

Großerkmannsdorf. Diebe sind am Montag in ein Einfamilienhaus am Großerkmannsdorfer Jagdweg eingedrungen. Die Täter durchsuchten die Räume. Nach Angaben der Eigentümer stahlen die Einbrecher Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren.

Zu schnell gefahren

Bischofswerda/Oberland. In Bischofswerda, Ringenhain und Wilthen hat die Polizei am Montag die Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. Von rund 200 Fahrzeugen fuhren 14 schneller als erlaubt über die Bautzener Straße in Bischofswerda. Ein Autofahrer schrammte knapp an einem Fahrverbot vorbei. Der Nissan mit Bautzener Kennzeichen war mit Tempo 47 km/h deutlich zu schnell gefahren. In Ringenhain ertappten die Beamten vier Raser. Der negative Spitzenreiter war mit Tempo 78 auf der Dresdener Straße unterwegs. In Wilthen war nur einer der auf der S 117 auf Höhe der Fischteiche kontrollierten Fahrer zu schnell. Der Opel mit Bautzener Kennzeichen fuhr mit 76 km/h durch die Lichtschranke.

Reifen geplatzt

Uhyst. Nur mit Mühe konnte ein 39-jähriger Fernfahrer am Montagnachmittag auf der A 4 bei Uhyst sein Gespann auf der Fahrbahn halten können. An der gelenkten Achse seines MAN war bei voller Fahrt ein Reifen geplatzt. Der Mann brachte den Sattelzug auf dem Standstreifen zum Stehen. Eine Autofahrerin erkannte die Reifenteile auf der Fahrbahn zu spät und fuhr mit ihrem Skoda darüber. Die 46-Jährige kam mit dem Schrecken davon. An ihrem Pkw entstand Sachschaden von rund 1000 Euro. Alarmierte Streifen der Autobahnpolizei räumten die Karkassenstücke von der Fahrbahn, um weitere Unfälle zu verhindern.

1 / 5