Merken

Maria Lehmann will Deutsche Weinkönigin werden

Die 70. Majestät wird gewählt. Die Kandidatin aus Diesbar-Seußlitz präsentiert sich dabei in einem selbst entworfenen Kleid.

Teilen
Folgen
© Sebastian Schultz

Von Antje Steglich

Elbland. Noch ist die Aufregung nicht bei Maria Lehmann angekommen. „Ich habe mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ich bin tiefenentspannt. Aber ich hatte die vergangenen Wochen auch alle Hände voll zu tun“, sagt die 29-Jährige. Tag der Sachsen in Torgau. Wahl ihrer Nachfolgerin als sächsische Weinkönigin in Coswig. Federweißermeile in Diesbar-Seußlitz. Maria Lehmann ist ständig auf Achse – und bereits am Donnerstag auf dem Weg ins knapp 600 Kilometer entfernte Neustadt an der Weinstraße in der Nähe von Heidelberg. Dort absolviert die Versicherungskauffrau ihren letzten offiziellen Termin als Sachsens Weinkönigin 2017/2018. Als eine von zwölf Kandidatinnen, die jeweils ein Weinanbaugebiet in Deutschland präsentieren, tritt sie dort zur Wahl der 70. Deutschen Weinkönigin an.

Am Freitag geht es für die Hoheiten gleich straff los, erzählt Maria Lehmann am Telefon. Stellproben, Interviews, Absprachen. „Erst dann werde ich es sicher realisieren, dass es in die heiße Phase geht“, so Maria Lehmann, „aber ich will vor allem Spaß haben und werde auch nicht traurig sein, wenn ich es nicht ins Finale schaffe.“

Nachdem die Kandidatinnen in den vergangenen Tagen unter anderem bereis in der „Landesschau“ des Südwestrundfunks (SWR) vorgestellt wurden, steht am Sonnabend die Vorentscheidung im Saalbau in Neustadt an. Dabei wird der Schwerpunkt auf Fachfragen liegen, heißt es vom SWR. Moderiert wird die Show von Holger Wienpahl. Die Entscheidung, wer in die nächste Runde kommt, trifft eine rund 70-köpfige Jury mit Experten aus Weinwirtschaft, Politik und Medien. Sechs der zwölf Kandidatinnen treten dann eine Woche später an gleicher Stelle im Finale an. „Es sind zwölf tolle Frauen, am Ende ist es eine Typ-Frage“, sagt die Diesbar-Seußlitzerin.

Sie selbst fahre ohne Erwartungen nach Neustadt, freue sich aber sehr auf die Unterstützung ihres kleinen Fanclubs während der Fernsehshow. Ihre langjährige Freundin und ehemalige Weinprinzessin Anna Bräunig wird alle Tage an ihrer Seite sein: „Sie wird mein Ruhepol sein“, verrät Maria Lehmann. Am Sonnabend reisen dann Ehemann Sebastian, die Mutti und enge Freunde nach Rheinland-Pfalz. „Mein Mann steckt zwar noch mitten in der Weinlese. Aber ich bin froh, dass die wichtigsten Menschen in meinem Leben in Neustadt dabei sein werden.“ Viele würden aber sicher auch den Livestream zu Hause mit verfolgen – und sie dann erstmals in ihrem neuen Kleid sehen.

Die Robe zur Wahl hat Maria Lehmann gemeinsam mit Maria Schönfelder von White Dreams in Zabeltitz entworfen. „Wir haben den Schnitt, die Stoffe und die Farben gemeinsam abgesprochen“, erzählt die Diesbar-Seußlitzerin, „es ist schick, aber nicht zu schick.“ Vielleicht bringt es ihr Glück und sie wird tatsächlich zur Deutschen Weinkönigin oder Weinprinzessin gewählt. Zuletzt gelang das Sachsens Weinhoheit Evelyn Schmidt im Jahr 2007.

Am Sonnabend, 22. September, findet ab 16 Uhr die Vorrunde zur Wahl der 70. Deutschen Weinkönigin in Neustadt statt.

Mitverfolgt werden kann die ab 15.45 Uhr im Livestream auf SWR.de sowie am Sonntag, 23. September, ab 13.45 Uhr im SWR-Fernsehen.

Die Entscheidung fällt in der großen Wahlgala am darauffolgenden Freitag, 28. September, ab 19.30 Uhr.

Der SWR überträgt das Finale zwischen 20.15 und 22 Uhr live aus Neustadt.