Merken

Malerei trifft Musik

In der neuen Galerie Schellerhau gibt es am Sonnabend ein Konzert. Und wer will, kann sich Kunst sogar mit nach Hause nehmen.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Von Mandy Schaks

Altenberg. Die Schellerhauer halten Wort: Sie haben die ehemalige Gastwirtschaft Heimatstuben im Frühjahr zu neuem Leben erweckt und geben hier Kunst, Kultur, Begegnung einen Raum. Nachdem Anfang Oktober die mittlerweile zweite Ausstellung eröffnet werden konnte, eine Reminiszenz an vergangene Sommer, folgen jetzt passend zum Thema Veranstaltungen.

Auftakt ist am Sonnabend, dem 27. Oktober, mit einem Konzert und anschließender Kunstversteigerung. Dazu laden die Kunstfreunde Schellerhau und der Schellerhauer Heimatverein ein, wie Mitinitiator Dietrich Papsch informiert. Erwartet wird Annette Löwenguth aus dem Leipziger Umland, die schon zur Eröffnung der Galerie im Mai dieses Jahres auftrat und die Gäste beeindruckte. Sie wird erneut Balladen und Lieder zur Gitarre singen. Annette Löwenguth ist eine Künstlerin, die 1959 im Badischen geboren wurde und in Bonn aufgewachsen ist. Dort hat sie ihr musikalisches Talent entdeckt, weiß Papsch. „Über zehn Jahre lang hat sie in Kinder- und Jugendchören gesungen und eine mehrjährige Gitarrenausbildung absolviert.“ In ihrer Freizeit arbeitet sie daran, ihre Altstimme weiterzuentwickeln, „mit der sie in der Vergangenheit in zahlreichen Veranstaltungen stets bemerkenswerte musikalische Akzente setzte“, schwärmt Papsch. Nun kommt Annette Löwenguth nach Schellerhau. Besucher können die Künstlerin gratis erleben. Wer sie und die engagierten ehrenamtlichen Initiatoren unterstützen will, kann aber gern eine Spende in den Hut werfen.

Nach dem etwa einstündigen Konzert ist die Veranstaltung noch nicht vorbei. Es folgt ein weiterer Höhepunkt, der bislang nicht so oft im Osterzgebirge zu erleben war. Es werden Gemälde und Grafiken versteigert, aus der ersten Ausstellung in der Galerie. Sie war dem 475-jährigen Jubiläum von Schellerhau gewidmet, das in diesem Jahr gefeiert wurde. Gezeigt wurde Kunst aus und über Schellerhau, ein Querschnitt aus 400 Jahren. Die Versteigerung wird Wolfgang Franke übernehmen. Der Schmiedeberger ist Alleinunterhalter und hat schon viele Programme bestritten. Besucher sind herzlich eingeladen.

Konzert mit Kunstauktion, Sonnabend, 27. Oktober, 16 Uhr, in der Galerie der Heimatstuben Schellerhau