Merken

Maiwald hört als Vereins-Chef auf

Der BuS-Gründer gibt den Vorsitz des Kiesgruben-Vereins nach einem Jahrzehnt ab. Mögliche Nachfolger gibt es bereits.

Teilen
Folgen
© SZ/Archiv

Bobersen. Der Verein für Sport und Landschaftspflege Bobersen (VSLB) sucht einen neuen Vorsitzenden. Das bestätigte jetzt Werner Maiwald auf Anfrage der Sächsischen Zeitung. Der 80-Jährige tritt dieses Jahr altersbedingt nicht mehr zur Wahl an. Zuvor hatte er den Verein rund zehn Jahre als dessen Vorsitzender geführt. Die Mitgliederversammlung am 6. November steht damit unter einem besonderen Stern: Erstmals wird der Verein für Sport und Landschaftspflege Bobersen nicht mehr seinen Gründer und Vorsitzenden im Amt bestätigen können, sondern einen gänzlich neuen Vorsitzenden wählen müssen.

Die Suche nach einem Nachfolger erwies sich zu Beginn jedoch als schwierig. Bis Anfang vergangener Woche gab es noch keine Kandidaten. Der Verein reagierte mit einem Aushang auf die Situation und wies seine Mitglieder darauf hin, dass sich noch niemand um den vakanten Posten des Ersten Vorsitzenden beworben habe und die Zukunft des Vereins, der sich um die Kiesgrube in Bobersen kümmert, deshalb ungewiss sei. Das aber scheint sich nun geändert zu haben. „Der Aushang hat bereits seine Wirkung gezeigt“, sagt Werner Maiwald. „Wir haben mittlerweile Kandidaten.“ Wer die möglichen Nachfolger sind, soll die Öffentlichkeit aber erst nach der Wahl am 6. November erfahren.

Zuletzt hatte der Verein durch einen Streit mit einem Anwohner für Aufsehen gesorgt. Weil dieser immer wieder mit seinem Hund auf dem Vereinsgelände an der Kiesgrube Bobersen spazieren ging, aber kein Mitglied war oder werden wollte, hatte der Verein eine Unterlassungsklage gestellt, der das Amtsgericht Riesa stattgegeben hatte. Doch der Anwohner war gegen das Urteil in Berufung gegangen. Das Verfahren landete vor dem Landgericht. Da sich beide Parteien dort nicht auf einen Vergleich einigen konnten, muss die Richterin ein Urteil sprechen. Die Entscheidung wird diese Woche erwartet. (SZ/ksh)