Merken

Lok an der Autobahn wird abgeholt

Seit mehr als einem halben Jahr steht eine Lok an der A 4, weil ihr Transport nicht genehmigt war. Nun soll sie wieder rollen.

Teilen
Folgen
© Thomas Gollmert

Bautzen. Der Fall hatte deutschlandweit für Aufsehen gesorgt: Zu Ostern hatten Kontrolleure der Verkehrspolizeiinspektion einen Schwerlasttransport an der A 4 bei Salzenforst gestoppt. Die geladene Rangierlok sollte von Polen nach Spanien gebracht werden. Allerdings war das Gespann überladen, die Achslasten waren überschritten und erforderliche Genehmigungen fehlten. Zwischenzeitlich hatte die in Polen ansässige Transportfirma mehrere erfolglose Versuche unternommen, die Lok weiter zu transportieren. Doch stets scheiterte das Projekt an Vorschriften und technischen Vorgaben, die noch immer nicht erfüllt waren. Am Mittwoch nun wurde die knapp 45 Tonnen schwere Lok auf einen geeigneten Auflieger umgeladen – allerdings fehlte noch immer eine Genehmigung zur Weiterfahrt. Die wird nach Angaben der Polizei nun im Laufe des Donnerstages erwartet. Dann soll die Pause der Lok an der A 4 endlich ein Ende haben. (SZ)