Merken

Lochner widerspricht AfD-Spekulation

Der Pirnaer Stadtrat der „Blauen Wende“, Tim Lochner, sagt, er wolle nicht für den Landtag kandidieren. Er bleibe Stadtpolitiker.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Pirna. Der Pirnaer Stadtrat Tim Lochner hat Spekulationen der AfD zurückgewiesen, er könnte nächstes Jahr ein Landtagsmandat für Frauke Petrys Blaue Partei anstreben. Lochner ist derzeit Mitglied der Stadtratsfraktion „Pirna kann mehr – Blaue Wende“, die unter dem Dach von Frauke Petrys Bürgerforum Blaue Wende arbeitet. Zum Thema möglicher Landtagsambitionen sagte Lochner zur SZ: „Ich schaue mir gern und selbst neugierig die Listenerstellung der Blauen Partei an, beabsichtige dies aber als reiner Stadtpolitiker zu tun.“ Das möchte er auch bleiben. Sein Ziel sei es, im Mai möglichst viele Sitze für die Wählervereinigung zu erringen. Die AfD-Spekulationen um Lochner stammen von Steffen Janich, der für die AfD im Wahlkreis 50 antreten wollte. Die Basis entschied aber anders und gab dem sächsischen Generalsekretär der Partei, Jan Zwerg, ihr Votum. (SZ/dsz)

SZ-News jeden Tag mehrmals aktuell aufs Handy.