Merken

Lkw-Fahrer ignorieren Verbotsschild

Mehrmals in der Woche befahren Lastwagen den Gorschmitzer Weg. Anwohner verlangen eindeutige Hinweise.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Frank Korn

Leisnig. An dieses Ereignis im Januar 2017 können sich sicher noch viele Leisniger erinnern: Mehr als 24 Stunden hatte ein Lastwagen den Gorschmitzer Weg zwischen Leisnig und Gorschmitz blockiert. Obwohl ein Verkehrschild darauf hinweist, dass die Straße von Fahrzeugen mit einem Gewicht über 2,8 Tonnen nicht benutzt werden darf, passiert genau dies immer wieder. „Jede Woche fahren hier drei bis vier Lkw in die Straße“, sagt Matthias Irmisch, der am Gorschmitzer Weg wohnt. Das Problem bestehe schon seit mehreren Jahren.

Oft seien es Fahrer, die eine der Firmen im nebenan gelegenen Gewerbegebiet beliefern wollen. „Viele fahren einfach drauflos und merken zu spät, dass es keine Wendemöglichkeit gibt. Nur selten steigt ein Fahrer mal aus und erkundet die Straße zu Fuß“, so Irmisch. Die Anschriften der Firmen lauten Gorschmitzer Weg 2 a, 2 b und so weiter. Vielleicht sei es deshalb für die Fahrer nicht einfach, die richtige Adresse zu finden.

Der Leisniger sieht sowohl die Firmen im Gewerbegebiet als auch die Stadt gefordert. Er habe sich vor einigen Wochen per E-Mail an die Stadtverwaltung gewandt, um eine Lösung für das Problem herbeizuführen, bisher aber keine Antwort erhalten, sagt Matthias Irmisch. Nach seiner Vorstellung wäre die Anbringung eines Zusatzschildes „Keine Wendemöglichkeit“ hilfreich. „Vielleicht würde es auch helfen, wenn die Firmen Hinweisschilder aufstellen“, so Irmisch.

Bei der Stadtverwaltung ist das Problem bekannt, sagt Uwe Dietrich, Leiter des Ordnungsamtes. Er bestätigt auch den Eingang der E-Mail von Matthias Irmisch. „Wir sammeln solche Hinweise und arbeiten sie in konzertierten Aktionen ab“, so Dietrich. Nach seiner Auffassung ist der Gorschmitzer Weg eindeutig beschildert. „Dennoch wollen wir eine Verbesserung herbeiführen“, sagt er. Das Zusatzschild „Keine Wendemöglichkeit“ hält er aber nicht für angebracht. „Meist sind es ausländische Fahrer, die sich verfahren“, sagt Dietrich. Der Ordnungsamtsleiter kündigt aber an, dass noch in diesem Jahr auch am Gorschmitzer Weg etwas passiert. So sollen im gesamten Stadtgebiet etwa 100 Verkehrs- und Hinweisschilder ausgetauscht beziehungsweise neu aufgestellt werden. Denkbar sei zum Beispiel, für die Firmen am Gewerbegebiet Gorschmitzer Weg sogenannte Vorwegweiser, wie es sie für die Firma Kerateam schon gibt, aufzustellen.