Merken

Lipa will Jung und Alt begeistern

Das Bildungs- und Tagungszentrum in Schmerlitz hat sich 2018/19 viel vorgenommen.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Andreas Kirschke

Schmerlitz. Annett Mickel staunt. „Mit so vielen Teilnehmern hatte ich nicht gerechnet“, freut sich die Mitarbeiterin des Sorbischen Familien- und Bildungszentrums Lipa Schmerlitz über den Start des neuen Kurses „Kinderfitness“. 18 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren nahmen vor Kurzem in der Räckelwitzer Sporthalle teil. Sie erlernen jetzt Woche für Woche die richtige Körperhaltung, Rückengymnastik und ungewohnte Bewegungen. Sie erfreuen sich am Sport mit Musik. Der Kurs gehört zum neuen Jahresprogramm 2018/2019 im Lipa-Zentrum. Mit einer Auflage von 300 Exemplaren erscheint die Broschüre. In Kindergärten, in Schulen, in Gemeindeämtern, beim Verwaltungsverband Am Klosterwasser, in Arztpraxen und sozialen Einrichtungen liegt das Programmheft jetzt aus.

„Wir wollen alle Generationen erreichen und mitnehmen. Wir legen Wert vor allem auf die Sprachkurse, auf die Weiterbildungen für Erzieher und Lehrer, auf die Kultur, auf den Sport und auf die Traditionspflege“, sagt Lucia Handrick, Leiterin des Lipa-Zentrums. Insgesamt 17 Sportkurse für Gruppen vom Kleinkind bis zum Senior, sieben Weiterbildungsangebote für Erzieher und darüber hinaus Sprachkurse, Traditionspflege-Kurse und bewährte Kreise und Exkursionen bietet das neue Jahresprogramm. Unverzichtbar gehört der wöchentliche Mutter-Kind-Kreis unter Leitung von Barbara Schäfer am Mittwoch dazu.

Hohen Stellenwert hat Sorbisch vor Ort als Umgangssprache im Alltag. Den Grundkurs Sorbisch und den Aufbaukurs Sorbisch bietet Lipa nach wie vor an. „Wir pflegen auch die Traditionen“, sagt Lucia Handrick. „Mit Trachten-Schneiderin Petra Kupke aus Räckelwitz haben wir eine zuverlässige, fachkompetente Partnerin.“

Das Lipa-Zentrum plant wieder ein Familien-Bildungs-Wochenende – vom 30. November bis 2. Dezember in Bautzen im Wohnheim des Landratsamtes. Acht bis zehn Familien können teilnehmen. Zentrales Thema ist diesmal „Freizeit mit Kindern sinnvoll verbringen“. Organisatorin Lucia Handrick: „Geplant ist z. B. ein Reisebericht über Australien. Darin schildert ein Vater seine Erfahrungen in einem ungewöhnlichen Erziehungsurlaub.“ Ebenso geht es beim Familien-Bildungs-Wochenende um den gelebten Glauben im Alltag. Dabei schildern die Teilnehmer ihre Erfahrungen. Die Diskussionen darüber sollen den künftigen Alltag bereichern.

Große Nachfrage besteht im Lipa-Zentrum für die „Mentoren-Ausbildung für Erzieherinnen“. Claudia Wiener, Dozentin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Bautzen, leitet diesen Kurs. Anmeldungen sind noch möglich. Speziell an Senioren richtet sich ein Überraschungsausflug im Frühjahr. Das Reiseziel wird erst am Exkursionstag bekannt gegeben. Ebenfalls für ältere Menschen organisiert Lipa seit drei Jahren den Seniorenkreis „Fit in den Tag“. Mittwochs von 9.30 bis 10.30 Uhr findet der Kurs statt. „Dabei geht es um Vitalität im Alter, um Vorbeugung für Stürze, um Gehirnjogging, um Lebensfreude im Alltag“, sagt Organisatorin Annett Mickel.