Merken

Leutersdorf bietet Schloss zum Verkauf

Die Hoffnung auf einen Investor hat sich zerschlagen. Vielleicht findet sich nun dennoch ein Interessent für das Herrenhaus.

Teilen
Folgen
© SZ-Archiv-Sampedro

Von Holger Gutte

Leutersdorf. Lange Zeit hatte Bürgermeister Bruno Scholze (CDU) gehofft, einen Interessenten für das Leutersdorfer Schloss zu finden. Zuletzt ist er mit der Diakonie deswegen im Gespräch gewesen. Aber das liegt nun auch schon längere Zeit zurück. Nun bietet die Gemeinde Leutersdorf das Schloss zum Verkauf an. Darüber informierte Bruno Scholze die Gemeinderäte am Montagabend auf ihrer Sitzung.

40 000 Euro soll der Mindestpreis für das barocke Gebäude sein. So viel hat die Gemeinde Leutersdorf in etwa in das alte Herrenhaus reingesteckt. 11 000 Euro war der Kaufpreis gewesen, 10 000 Euro lagen als Grundschuld drauf. Zudem hat die Gemeinde mit dem Bauhof das Grundstück beräumt, jede Menge Wildwuchs beseitigt und die historische Haustür sanieren lassen. „Die Braut ist hübsch“, sagt Bruno Scholze und hofft auf einen Interessenten.. Und per Mail gab es sogar schon eine Anfrage eines potenziellen Interessenten aus England.

Um allerdings keinen Spekulanten aufzusitzen, will die Gemeinde auf alle Fälle ein Zeitlimit für die weitere Sanierung des Schlosses setzen. „Wenn in dieser Frist nichts gemacht wird, fällt das Schloss wieder an die Gemeinde zurück“, sagt Bruno Scholze.

Im August 2015 hatte der Bürgermeister das Leutersdorfer Herrenhaus im Auftrag des Gemeinderates im Amtsgericht in Görlitz für die Gemeinde ersteigert. Damit sollte schon damals verhindert werden, dass das historische Gebäude zum Spekulationsobjekt wird. Als einziger Bieter hatte Leutersdorf vor fast genau drei Jahren 11 000 Euro geboten und den Zuschlag erhalten.