Merken

Lehrer schwitzen schon vor dem Schulbeginn

Die Schulen der Region sind bereit für das neue Schuljahr. Offene Lehrerstellen konnten wiederbesetzt werden.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Verena Toth

Mittelsachsen. Es geht betriebsam zu in den Schulen der Region. Es werden Stühle gerückt – sowohl im wörtlichen als auch im sprichwörtlichen Sinn –, Klassenzimmer eingeräumt und neue Kollegen in den Lehrerteams begrüßt. Obwohl erst am Montag für die Schüler das neue Schuljahr offiziell startet, haben die Lehrer bereits eine arbeitsreiche Woche hinter sich. „Und das alles bei fast 40 Grad Celsius in manchen Räumen“, berichtet Lothar Weisheit, Schulleiter des Gymnasiums in Hartha.

Am Harthaer Martin-Luther-Gymnasium beginnen am Montag drei neue Lehrer ihren Dienst: Sarah Kastner (Mathe und Religion), Jan Woiwode (Mathe, Geografie, Informatik), Anke Altmann (Französisch, Ethik) (von links).
Am Harthaer Martin-Luther-Gymnasium beginnen am Montag drei neue Lehrer ihren Dienst: Sarah Kastner (Mathe und Religion), Jan Woiwode (Mathe, Geografie, Informatik), Anke Altmann (Französisch, Ethik) (von links). © Dietmar Thomas

In der Vorbereitungswoche planen und besprechen die Pädagogen das neue Schuljahr. „Es müssen Konferenzen zu Stundenplänen, Zimmerbelegung und zur pädagogischen Arbeit absolviert werden“, zählt er auf. Aber auch alle technischen Geräte im Haus werden überprüft, die Klassenbücher geschrieben, letzte Reparaturen vorgenommen. „Ohne unser technisches Personal wäre das alles nicht möglich“, macht der Schulleiter deutlich. Nachdem sich zum Schuljahresende gleich drei seiner Kolleginnen in den Ruhestand verabschiedet hatten, mussten diese Stellen wieder besetzt werden. „Das ist auch gelungen“, freut sich der Schulleiter. Drei neue Pädagogen konnte er begrüßen, damit ist sein Team wieder komplett.

An der Döbelner Oberschule „Am Holländer“ sind die Vorbereitungen ebenfalls erfolgreich verlaufen. Auch Leiterin Katrin Wagner kann mit einem vollständigen Kollegium starten. 84 neue Fünftklässler werden am Montag begrüßt. „Obwohl der erste Schultag immer etwas ruhiger angegangen wird und zum Kennenlernen gedacht ist, wird es sicher aufgrund der herrschenden Temperaturen anstrengend für alle“, blickt Katrin Wagner voraus. Das Schulhaus kühle sich nur langsam ab, die Räume seien richtig aufgeheizt. „Wir haben aber einen Hitzeplan, sollte es so heiß bleiben. Dann werden die Unterrichtsstunden verkürzt“, erklärt sie.

Auch für Angela Jurczyk, die als Grundschulleiterin von Waldheim nach Ostrau gewechselt ist, hat das neue Schuljahr und die neue Aufgabe längst begonnen. „Mein Büro ist eingerichtet und ich habe mich schon prima eingelebt“, berichtet sie. Wie zuvor versprochen, radelt die 56-Jährige nun täglich zur Schule. „Auch bei 35 Grad Celsius!“, lacht sie. Alle Vorbereitungen seien erledigt. Hochmotiviert startet sie mit ihrem neuen Kollegium ins Schuljahr, berichtet sie. Für jeden einzelnen ihrer sieben Mitarbeiter habe sie sich zusätzlich Zeit für ein persönliches Gespräch genommen. „Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf unsere 31 Schulanfänger“, sagt die Schulleiterin. Besonders schön sei, dass die Schulanfangsfeier am Sonnabend dank viel Unterstützung vom Förderverein im „Wilden Mann“ stattfinden kann.