Merken

Lebensmittelkonzern baut im Gewerbegebiet Fuchsloch

Dann sind nur noch zwei Flächen übrig. Trotz des Verkaufs muss die Stadt ihrer Gesellschaft aus der Klemme helfen.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Jens Hoyer

Döbeln. Im Gewerbegebiet Am Fuchsloch in Großsteinbach wird sich ein weiteres Unternehmen ansiedeln. Wie Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer (CDU) sagte, hat die Firma Wernsing Food Family eine Fläche von rund 17 000 Quadratmetern erworben. Das Unternehmen wolle 3,5 Millionen Euro in ein Logistikzentrum investieren. Auf Anfrage des DA wollte die Firma zu ihren Plänen in Döbeln keine Angaben machen.

Auf der Internetseite des Unternehmens gibt es mehr Informationen. Demnach ist es 1962 im niedersächsischen Addrup gegründet worden und produzierte zu Beginn Pommes frites. Heute gehören neben Kartoffelprodukten auch Fertiggerichte, Feinkostsalate und Brotaufstriche, Saucen, Dressings und Dips, Antipasti und Tapasprodukte, Marinaden und Seafoodartikel sowie Gewürze, Blattsalate und Desserts zum Sortiment. Nach eigenen Angaben hat die Firma 15 eigenständigen Betriebe in sechs europäischen Ländern. Außer in Deutschland und den Niederlanden in Belgien, Polen, Dänemark und Schweden. Mit rund 3000 Mitarbeitern setzt der Konzern 880 Millionen Euro um.

Von den rund 46 Hektar bebaubarer Fläche des Gewerbegebietes Am Fuchsloch sind nach dem Verkauf noch rund sieben Hektar übrig, sagte Gunter Weber, Geschäftsführer der Gewerbepark Fuchsloch GmbH. Die Tage der Gesellschaft, die einst von der Gemeinde Mochau zur Erschließung des Gewerbegebiets gegründet wurde, sind aber gezählt. Wie Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer sagte, bereite man die Verschmelzung mit der Stadt Döbeln im kommenden Jahr vor.

In diesem Jahr unterstützt die Stadt die Fuchsloch GmbH mit einem Gesellschafterdarlehn in Höhe von 80 000 Euro, um Zinsen und Tilgung eines Kredits der Sparkasse zu bedienen und die Kosten für die Verschmelzung aufzubringen. Dadurch würden zusätzliche finanzielle Belastungen vermieden.

Der Stadtrat hat dem Gesellschafterdarlehn zugestimmt. In diesem Zusammenhang fragte SPD-Stadtrat Hermann Mehner nach der Höhe des Erlöses für den Verkauf der Fläche an die Firma Wernsing Food Family. Oberbürgermeister Egerer verweigerte diese Information mit dem Hinweis, dass das eine Obliegenheit der Gewerbepark Fuchsloch GmbH sei.