Merken

Lebenshilfe feiert Herbstfest

Behinderte und Nichtbehinderte feiern in Hartha gemeinsam. Der Verein will damit auch Danke sagen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Hartha. „Das Fest veranstalten wir aller zwei Jahre im Wechsel mit einer Weihnachtsfeier“, sagte Margitta Demmler vom Verein Lebenshilfe. Zu den Festen werden die etwa 250 Vereinsmitglieder eingeladen. Behinderte und Nichtbehinderte sollen sich kennenlernen, unterhalten und Spaß haben. Außerdem will der Verein mit der Veranstaltung seinen Mitarbeitern, den Sponsoren und allen Danke sagen, die die Arbeit unterstützen. Der Verein „Lebenshilfe“ betreibt Wohnstätten für geistig Behinderte in Döbeln und in Hartha. Während in Hartha 40 Plätze zur Verfügung stehen, sind es in Döbeln 74. Neben Menschen, die Dauerpflege brauchen, leben auch Menschen in den Wohnstätten, die in den Behindertenwerkstätten arbeiten. Es gibt Außenwohngruppen und auch ein ambulant betreutes Wohnen. Die Kinder der Döbelner Regenbogenschule für geistig Behinderte werden in den Sommer-, Herbst- und Winterferien ebenfalls betreut. Des Weiteren betreibt der Verein in Geringswalde die Kindertagesstätte „Pfiffikusland“.

85 Mitarbeiter kümmern sich um die Betreuung der Behinderten. Für das Fest haben Helfer extra Kuchen gebacken. Außerdem können die Besucher auch Deftiges genießen. Es wurde eine mobile Kegelbahn aufgebaut und es gab ein Nachmittagsprogramm. Das gestalteten neben Bauchredner Roy Reinker aus Bad Lausick mit seiner Puppe Siegfried auch die Tänzer der Black Diamonds. Ute König aus Gersdorf ist zum Fest gekommen, weil ihre Enkelin Maya bei den Black Diamonds mittanzt. „Es ist sehr schön, dass so ein Fest gemacht wird“, sagt sie. „Ich arbeite in einem Kinderheim. Solche Veranstaltungen sind nützlich.“