Merken

Laußnitz trauert um Gemeinderat

Thomas Hofmann ist völlig unerwartet gestorben. Das löst Bestürzung aus.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Laußnitz. Der plötzliche Tod des langjährigen Gemeinderates Thomas Hofmann hat die Gemeinde erschüttert. Der 47-jährige war am 2. August völlig unerwartet während einer Urlaubsreise in Griechenland zusammengebrochen und gestorben. Bürgermeister Joachim Driesnack: „Die Nachricht hat uns zutiefst erschüttert. Wir verlieren mit Thomas Hofmann einen engen Mitstreiter, Vertrauten und Freund bei der Vertretung der Belange unserer Gemeinde.“ Hofmann war 2009 erstmals in den Gemeinderat Laußnitz gewählt und 2014 mit 208 Stimmen auf der Liste der Freien Wähler wiedergewählt worden. Seitdem war er auch stellvertretender, ehrenamtlicher Bürgermeister. „Bei dieser Arbeit hat er sich durch sein Pflichtbewusstsein, seine stets ruhige und sachliche Herangehensweise und seine klare Haltung unsere Achtung, Anerkennung und Zuneigung erworben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten und denken voller Mitgefühl an seine Familie.“  Hofmann ist überführt und inzwischen beerdigt worden. Der Gemeinderat berät nun zum Nachrücker von der Liste der Freien Wähler und zur künftigen Stellvertretung des Bürgermeisters, so Joachim Driesnack auf SZ-Nachfrage. (SZ)