erweiterte Suche
Dienstag, 15.05.2018

Lang und lecker

Die Dresdner Gastronomen servieren Spargel noch bis Ende Juni in vielen Variationen.

Von Philipp Demankowski

Spargel ist gesund, sofern man sich mit Soße & Butter etwas zurückhält.Foto: pixabay
Spargel ist gesund, sofern man sich mit Soße & Butter etwas zurückhält.Foto: pixabay

Spargelliebhaber wissen es genau: Die Zeit, in der man das hochbeliebte Gemüse frisch genießen kann, endet am 24. Juni, dem sogenannten Spargelsilvester, auch wenn es wetterbedingte Verschiebungen geben kann. Für Dresdens Gastronomen ist die Spargelsaison deshalb gerade in der Hochphase, wobei auch Gerichte auf den Teller kommen, die von den klassischen Zubereitungsstandards abweichen. Eine Spargelbratwurst etwa dürften auch Spargel-Connaisseure nur im Ausnahmefall schon probiert haben. In Watzkes Wurstküche wird diese Wurst des Monats aber noch im Mai mit Petersilienkartoffeln und der unvermeidlichen Sauce Hollandaise serviert. Im Fischhaus Alberthafen kommt der Beelitzer Spargel dagegen mit gebratenem Kabeljaufilet und Drillingskartoffeln daher, während im Gasthof Maxen eine Maischolle kredenzt wird. Auch zu Wasser kann man das gute Gemüse genießen. Auf dem Abendbrotschiff der Sächsischen Dampfschiffahrt können Liebhaber noch bis Mitte Juni verschiedene Spargelvariationen genießen.

Süßer Spargel

Immer donnerstags geht es dabei von Dresden nach Pillnitz und zurück. Im Restaurant Spizz hingegen darf man sich am Spargel im Zitronengras-Pfeffer- Mantel mit Bärlauch-Risotto oder Mascarpone-Bärlauch-Teigtaschen mit kurzgebratenem Spargel erfreuen. Und wer sich für süße Experimente begeistern kann, sollte einen Besuch des Restaurants Zeitlos ins Auge fassen. Das Vanille-Spargelparfait an Erdbeeren und Minze klingt zumindest schon mal nach einer aufregenden Kombination.

Service

Watzkes Wurstküche

www.watzkes-wurstkueche.de

Fischhaus Alberthafen

www.fischhaus-alberthafen.de

Gasthof Maxen

www.gasthof-maxen.de

Abendbrotschiff

www.saechsische-dampfschiffahrt.de

Restaurant Spizz

www.restaurant-spizz.de

Restaurant Zeitlos

www.restaurantzeitlos-dresden.de